Übernahme Stornierungskosten Bahnfahrt Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

falls die reisekosten nicht vorher ausgeschlossen haben, kannst du denen die stornierungskosten und auch die späteren fahrtkosten in rechnung stellen.

Danke für die Antwort. die Abrechnung der Fahrtkosten wurde vorher nicht erwähnt. Wäre das dann nicht ein wenig "dreist" denen alles in Rechnung zu stellen? Ich denke, dass Sie sonst keine Fahrtkosten übernehmen

@Crypton

nein, dreist ist das nicht. es entspricht den bestimmungen.

ein arbeitgeber tritt bei der bewerbung sozusagen als auftraggeber auf und dann kann man als bewerber davon ausgehen, dass er die kosten übernimmt. will er das nicht, dann muss er vorher darauf hinweisen- damit sich der bewerber entscheiden kann, ob er trotzdem hin kommen möchte.

wenn ein arbeitgeber das als frech empfindet, dann nur weil er zu faul/doof war, sich über die gesetzlichen bestimmungen zu informieren. und dann schadet es ihm nicht, lehrgeld zu zahlen.

Hätest du am besten gleich erwähnt.

Schick die Bahnstornierung (Kopie) hin.

Bei Bewerbungsgesprächen ist es üblich das der potentielle AG auch die Fahrtkosten übernimmt. In deinem Fall auch die Stornogebühren. Dabei kannst du ruhig ganz emotionslos alles einreichen. Evtl. Bewirbst dich ja eh nie wieder da.