Arbeitslos melden , telefonisch mit Termin oder einfach hingehen?

7 Antworten

Du musst dich Arbeitslos melden an dem Tag wo du zu Hause bist bzw. dein Vertrag endet.

ein beispiel Freitag läuft der Vertrag aus, Montag zur Agentur gehen, "Arbeitssuchend" kannst du dich und sollst du dich auch sofoert nach dem erhalt des Kündigungs schreibens. Ansonsten drohen Dir Sperren ! Wenn Du arbeitslos bist direkt hingehen und vorne am schalter melden dann wirst du gebeten platz zu nehmen und wirst je nach andrang aufgerufen ... dort werden sie dann deinen Fall bearbeiten, Kündigungsschreiben nicht vergessen ! Sonst gehen sie davon aus das du selber gekündigt hast und du bekommst automatisch ne sperre von 3 Monaten !!! Also sei flink ;c)

Alles Gute und viel erfolg bei deiner Jobsuche :c)

Das ist grundlegend falsch. Er muss sich schon beim Arbeitsamt melden, wenn er von der drohenden Arbeitslosigkeit Kenntnis erhält.Sonst wird automatisch eine Sperre fällig. Dann am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit muss er/sie sich PERSÖNLICH melden, um keinen Verlust zu erleiden. Nachgezahlt wird NICHTS

@DerHans

Wieso ist das Grundlegend Falsch ? Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Richtig ist das man sich auch mit Job "Arbeits suchend" melden kann, aber nicht muss. Der "muss" fall tritt ein, sofern man Kenntniss hat DAS gekündigt wird, (kündigung erhalten) und nicht wenn man von einer Kündigung bedroht ist. Denn das kann viel bedeuten ! So ist meine Information dazu. Persönlich melden muss man sich sobald man wirklich Arbeitslos ist. (Fr. letzter Tag - Montag zum Amt) Sonst droht eine Sperre.

Arbeislosmeldung geht nur persönlich. Also nimm,wenn du hast, die letzten drei Lohnabrechnungen, Personalausweis und die Kündigung des Arbeitgebers mit.

Die erste Kontaktaufnahme sollte schon persönlich erfolgen. Es wird auch vermerkt, wann Du Dich dort gemeldet hast und könnte wichtig für den Beginn der Zahlung des Arbeitslosengeldes sein.

Sollte nicht, sondern ist unabdingbar. Telefonieren kann man auch von Australien aus.

also bei uns in der Schweiz läufts wie folgt ab:

Man ruft zur sicherheit in der Gemeinde an, sagt, man komme vorbei (kann sein das der Zuständige nicht im Büro ist) man geht vorbei, erzählt alles, macht dann einen Termin beim Arbeitsamt, und wies dann weitergeht weis ich nicht! :D

wenn du da noch nicht geführt bist, mußte wohl hingehen. ansonsten kannste ja auch anrufen & fragen. mußt da auch so'n wisch (bzw. ein paar davon) ausfüllen, wirst also sogar 2mal hingehen müssen.

Das mit dem 2 mal hingehen werde ich wohl noch schaffen,ist ja von nem Arbeitslosen nich zuviel verlangt denke ich

@CanPicafort87

Nochmal, grundsätzlich persönlich, da du ja von der ganzen Welt aus anrufen könntest.