Ist ein butterfly messer das nur einseitig scharf ist verboten in deutschland?

5 Antworten

Ob eine oder beide Seiten der Klinge scharf geschliffen sind, ist total egal.

Alle Messer, die man mit einer Hand öffnen kann, sind in Deutschland verboten. Dabei kommt es weder auf die Anzahl noch auf die Länge der Klingen an.

ES1956  24.05.2016, 14:46

Alle Messer, die man mit einer Hand öffnen kann, sind in Deutschland verboten.

Quatsch.

NSchuder  24.05.2016, 14:56
@ES1956

So, so. Das Gesetz ist also Quatsch wenn es einem einzelnen nicht gefällt und das BLA hat sicher auch keine Ahnung:

§ 42a Waffengesetz

Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

https://www.bka.de/nn\_196106/DE/ThemenABisZ/HaeufigGestellteFragenFAQ/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html

ES1956  24.05.2016, 14:59
@NSchuder

Nicht das Gesetz sondern deine Auslegung ist Quatsch.

Was hat der §42a (in dem das Führen von Messern geregelt ist) mit dem Verbot von Butterfly zu tun? NICHTS !

PatrickLassan  24.05.2016, 15:02
@ES1956

Alle Messer, die man mit einer Hand öffnen kann, sind in Deutschland verboten.

Du solltest dir § 42a WaffG mal richtig durchlesen. Unter das
Führungsverbot (von dem es übrigens auch Ausnahmen gibt) fallen nur feststellbare Einhandmesser.

Messer, die man mit einer Hand öffnen kann,die aber keine Arretierung besitzen, fallen nicht unter das Verbot. Hinzu kommt, dass der Besitz derartiger Messer nicht verboten ist.

VincentGdG  15.06.2016, 19:15
@PatrickLassan

Ich habe hier ein Messer, dass man dank eines kleinen Knaufes einhändig öffnen kann und welches sich arretiert, normal im Laden gekauft. Ich denke, hier kommt es auf die Klingenlänge an.

PatrickLassan  20.02.2020, 09:17
@VincentGdG

Es kommt nicht auf die Klingenlänge an.

Der Besitz einhändig feststellbarer Klappmesser ist erlaubt, verboten ist das Führen derartiger Messer.

Ob einseitig oder beidseitig ist egal...

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Balisong#Deutschland

Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verbotenund wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten. Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen.

Ist egal - es sind "Butterflymesser" verboten (die Spielzeug - Schlüsselangängerversionen mal ausgenommen..)

Butterflymesser sind generell verboten

sind butterfly messer allgemein verboten?

Das sind sie.