Warum sind Butterfly Messer in Deutschland verboten?

13 Antworten

Butterflys ,Balisongs sind auf den Philippinen reine Arbeitsmesser ,vor allem bei den Fischern . Genannte Messer sind nicht gefährlicher als jedes andere Messer auch . Eine vernünftige Verbotsbegründung gibt es nicht . Viele haben und hatten Angst wenn man Jugendliche sah die damit am Posen waren .

Und genau im Moment der Öffnungstechnik ,also beim wirbeln sind sie ungefährlich weil die Klinge noch nicht feststeht.

Gruß Frank

Ganz einfach Butterfly's sind in fünf ländern verboten dazu gehört Deutschland. Der Grund: Sie sind einhändig zubedienen deshalb. Aber es gibt auch legale butterfly's z.b. Butterfly kämme oder Trainings butterfly's. Aber fals du das richtige Butterfly erlebniss willst was legal ist musst du dir ein Butterfly holen wo die klinge kürzer als 4 cm ist und dünner als 1 cm. Grüße Leon.

Weil Sie zu lang sind und in die Gattung, Waffenschutzgesetz gehören.

nö, gibt 10cm lange (:

'Gattung Waffenschutzgesetz' ?

Butterflymesser fallen in die 'Gattung' der Klappmesser. Es gibt kaum eine einfachere und sicherere Methode, ein Klappmesser zu konstruieren. Und ein 'Waffenschutzgesetz' gibt es nicht - wovor sollte man Waffen schützen? Es gibt ein Waffengesetz, das nicht nur meiner Meinung nach mal dringend von allem unnützen Ballast befreit werden müsste.

@PatrickLassan

4 Jahre später: Yah! Ich will endlich ne Pistole führen dürfen. Wir brauchen das in der heutigen Zeit. Jetzt, wo Deutschland von Flüchtlingen gezergt wird... irgendwie müssen wir die ja vor den besorgten Bürgern schützen! :O

Weil der Gesetzgeber bestimmt hat, dass die Dinger zu gefährlich sind und Messer Gabel Schere Licht sowieso für kleine Kinder nicht.

Hätte gerne mal eine Juristische Begründung. Weil die bisherigen "Gründe", die gennant wurden sind einfach nur Annahmen.

Eine besondere Gefährlichkeit besteht bei einem Butterfly überhaupt nicht. Die meisten können das Ding nicht einmal anständig öffnen und es öffnet sich sogar lansgamer als ein "Feuerwehrmesser" (ja es gibt Messer die zum Leben retten gedacht sind.) Des Weiteren ist es wenn fixiert je nach Klinge auch nicht anders als ein Küchenmesser. Es hat sogar eine Vergleichbare länge.

2. Eine Waffe wird erst durch den Waffen üblichen EInsatz zu einer Waffe. Und nicht durchs Gesetz. Es sei denn es handelt sich um Feuerwaffen. Diese wurden mit dem Grundsatz entworfen und gebaut Menschen zu töten.

Ein Messer ist erst einmal ein Werkzeug, egal wie gefährlich es aussieht. Sonst müßten wir bald unserer Brot mit der Handkante schneiden.

Also Paragraph mit Begrüdung bitte. Den auf den Phillipinen sind Balisongs verboten, weil sich Anfänger dauernd selber verlezten.

Udn nicht weil es beonders gefährlich wäre. Die Philipinen sind ein Land das da ganz andere Nahkampfwaffen kennt. Und die sind dort Legal. Macheten zb.