Butterfly/Balisong Deutschland?

4 Antworten

Das müsste sogar funktionieren.

Weil bei Schusswaffen geht es eben nicht, da sind die einzelnen Teile auch beschränkt.

Bei Messern nicht.

Schlechte Idee, praktisch eine Aufforderung mal bei einer Hausdurchsuchung zu schauen was du mit Teilen einer verbotenen Waffe machst.

Das Bestellen könnte klappen, aber wenn du beide Teile zusammenfügst, hast du trotzdem ein illegales Einhand-Messer im Besitz

Das interessiert nur niemanden, wenn er es zb in seinem Kinderzimmer lässt.

Und damit nur die Mäuse für seine Schlange tötet.

Dessen bin ich mir bewusst. Bin aber nicht wie diese kleinen Kiddis, die sich damit stark fühlen und den Bahnhof unsicher machen. Das Messer bleibt schön im Haus liegen ;)

Kein Einhandmesser, sondern ein Butterflymesser. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

@SuperKuhnibert4

Der springende Punkt ist aber, dass es mit einer Hand geöffnet werden kann. Das ist auch der Grund, warum es verboten ist, obwohl die Klinge nicht unbedingt lang ist.

@Orangensaft047

Nein, ist es nicht. Ein Butterflymesser ist in Anlage 2 WaffG als verbotene Waffe aufgeführt, d.h. jeder Umgang damit, auch schon der Besitz, ist verboten und eine Straftat. Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge dürfen nach § 42a WaffG grundsätzlich nicht geführt werden, ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit.

Illegal butterflys und spring Messer /klapp Esser sind vollkommen illegal und können 3jahre kannst mit sich ziehen