Hallo zusammen, sind Butterfly-Messer in Deutschland legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, siehe § 2 Absatz 3 Waffengesetz in Verbindung mit Anlage 2 zum Waffengesetz.

Vom Verbot ausgenommen sind lediglich 'Trainer' mit stumpfen, nicht schleifbaren Klingen sowie Mini-Butterflies, deren Klinge weder länger als 41 mm noch breiter als 10 mm sind.

https://dejure.org/gesetze/WaffG/2.html

Ist ein Butterfly Kamm auch legal?

@Formertoys

Ein Kamm ist bekanntlich kein Messer.

Kurz und knackig:

Nein Butterfly Messer sind in D nicht legal!

(Meine persönliche Meinung dazu ist aber: was auf meinem Grundstück in meinem Haus passiert geht auch nur mich etwas an! Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen!)


Nein.....: " verbotener Gegenstand " laut Gesetz. Und das bedeutet auch Besitz nicht erlaubt.


Illigal .. kannst aber bei amazon nach " Butter Fly Trainer " suchen ... ist nicht scharf

Schlechter Rat - da gibt es viele, die schaerfbar sind. Und damit auch illegal.

Der Begriff "Trainer" ist nicht geschützt und nur weil ein Verkäufer im Ausland das schreibt, wird es nicht legal!

Noch spitz, stumpf und nicht schaerfbar steht im Gesetz!

Gibt einen BKA Bescheid zu zu einem stumpfen Trainer - verbotene Waffe wurde da festgestellt.

Besitz ist schon nicht erlaubt.

Das ist eine Straftat, also keine Kleinigkeit

Was möchtest Du wissen?