Wieso sind Butterfly Messer verboten?

16 Antworten

sie sind einerseits verboten, weil man damit beim öffnen so eine kleine "show" abziehen kann (deshalb gibt es heutzutage legale "übungsbutterflies"), die in der regel dafür gesorgt hat, dass die leute immer ein bisschen nervös wurden, wenn hinz und kunz an der bushaltestelle "geübt" haben, und andererseits eben, weil kurz vor dem verbot ein gewisser robert steinhäuser der meinung war, dass er mit einer schusswaffe in seine ehemalige schule einmarschieren und seine mitschüler mit kopfschuss umlegen musste, sodass der gesetzgeber mal wieder gezwungen war, der bildzeitung den wind aus den segeln zu nehmen.

ps: ja ich weiß, dass die frage vor 7 jahren gestellt wurde. ich bin zufällig über google darauf gestolpert und wollte meinen senf dazu geben.

pps: in allen anderen ländern der eu sind die dinger legal. wenn ihr also unbedingt eins haben wollt (es gibt aber wie gesagt auch die übungsdinger), dann macht doch einfach mal urlaub.

Lustig bist du ja schon, "Springmesser" sind ebenfalls verboten, da die meisten doppelseitig Geschärft sind, also auf beiden Seiten scharf, dieser Typ von Messer ist auch verboten. Messer die, die maximal-länge überschreiten sind EIGENTLICH auch verboten (aber auch nur wenn du sie außerhalb deiner 4 Wände führst), deshalb sind die Butterfly-Messer denke ich mal auch verboten, da die meisten diese Grenze überschreiten. Und noch was witziges: Du darfst wie gesagt die Teile BESITZEN, darfst sie aber NICHT draußen führen, deshalb ist der Kauf schon sinnlos, da du es ja sowieso transportierst.

Das ist falsch.

@Bluttod20

Dann erkläre mal bitte, wie es richtig ist.

@Bluttod20

Was genau ist denn falsch? Der Besitz ist absolut nicht strafbar (oder was ist mit deinen Küchenmessern?), nur das mitführen in der Öffentlichkeit.

Als meine Mutter meinen Erzeuger, mithilfe der Polizei aus unserem Haus "entfernen" musste, hab ich die beiden Staatsdiener gefragt, ob seine Schreckschusspistolen und Butterfly-Messer für uns (meine Mum und mich), ein Problem darstellen könnten - dies wurde verneint "solange diese nicht öffentlich mitgeführt werden".

Butterflies sind verboten, weil der Gesetzgeber es sagt.

Sie sind meines Erachtens nicht (un)gefährlicher als jedes andere Küchenmesser auch, aber unsere DamenHerren Politiker sehen das wohl anders.

Allerdings gibt es eine Ausnahme für Butterflies mit einer Klingenlänge bis zu 41mm (Schlüsselanhänger). Dieser ist lt. Feststellungsbescheid des BKA "okay".

Also ich für meinen Teil glaube dass sie verboten sind da sie ziemlich groß sind (von der Klinge her) und möglich mit einer zu bedienen. Zum Beispiel ein Küchenmesser was hier viel erwähnt wurde kann man wohl kaum mit einer Hand unbemerkt rausziehen und benutzen/nach der Tat tarnen (Fleischmesser). Ein butterfly jedoch kann man komplett mit einer Hand öffnen und schließen. Um dann noch mal auf dein spring Messer zurück zu kommen denke ich mal dass du es nicht ohne eine zweite Hand öffnen und schließen kannst da es sonst in den meisten Fällen verboten wäre. Ich hoffe ich konnte dir die Beweggründe der Regierung ein wenig klarer machen auch wenn all das zu 80% spekulation ist. :-)

Ach, Politiker...ich seh' da keinen großen Unterschied, beide können mit einer Hand geöffnet werden, beide können Tödlich sein...Merkel und Co. war wohl wieder mal langweilig...

Einzige richtige Antwort.

Stimmt so weit , aber da frag ich mich , ein feststehendes Messer brauch ich nicht öffnen und es ist stabiler !? Ist alles nicht sehr logisch im Gesetzbuch unseres schönen Arschkriecherstaates !

@BFHealer

Aber nen feststhendes messer hab ich nicht mal so eben in der hosen tasche,ich muss es erst aus der scheide ziehen kostest auch zeit.

Unser Waffengesetz ist ein bischen älter als Angie...

Ich möchte dich ja nicht verunsichern .. Aber Klappmesser deren Klinge sich mit mit einer Hand öffnen lässt und fixiert sind, dürfen in Deutschland ebenfalls nicht geführt werden