Ist ein Betreuer dafür da das mann nicht ohne festen Wohnsitz ist oder ist vertritt ein Betreuer deine Interessen nichts davon ist war alles gelogen?

8 Antworten

und warum werden die meisten darüber nicht auf geklärt ? Finanzen Geld weg ich habe von einem Fall gelesen da hat sich einer einen Betreuer geben lassen weil er glaubte der Betreuer ist dafür da das mann nicht ohne festem Wohnsitz ist und was ist passiert ? die Person ist in einer WG gelandet vorher sagte mann ihm durch den Betreuer bekommt er Wohnung

FranzJohannes  02.09.2016, 09:55

Eine WG ist ein fester Wohnsitz!! Das mal vorweg.

Vielleicht braucht dieser Mensch auch dieses Umfeld.

Hallo ThomasPillusch,

ein Betreuer ist dafür da dich in bestimmten Lebensbereichen zu unterstützen.

Je nachdem, für was ein Betreuer bestellt wird. Manche Menschen haben einen Betreuer nur für die Finanzen, andere für die Gesundheit, andere für alle Bereiche des Lebens.

Ein Betreuer hilft dir dein Leben wieder oder überhaupt auf die Reihe zu bekommen. Machen musst du es aber selbst.

Ein Betreuer ist nicht dafür da für dich zu putzen oder aufzuräumen oder dir eine Wohnung zu beschaffen. Er kann dir dabei helfen, aber tun musst du es selber.

LG Mata

Wer einen gesetzlichen Betreuer bekommt, ist nicht allein lebens- und

geschäftsfähig ! Entweder durch Schulden  oder durch ein großes geistiges

Defizit. Auf jeden Fall handelt es sich um eine Person, die ihren Alltag

nicht geregelt bekommt !

Ein Betreuer regelt die schriftlichen Sachen, so wie eine Sekretärin:

- Wohnung suchen und Mietvertrag unterschreiben

- ein Konto bei der Bank eröffnen, Rechnungen zahlen

- mit Jobcenter oder Behörden sprechen und Anträge ausfüllen (damit man Geld bekommt)

- Schriftkram mit der Krankenkasse machen

Der Betreuer darf Verträge selber unterscheiben. Aber er muss alles mit dem Betreuten besprechen.

Man darf selber trotzdem noch Verträge unterschreiben. Der Betreuer ist nur zusätzlich da, als Helfer.

Wenn man einen Betreuer hat, dann hat man es leichter. Er hilft bei schwierigen Dingen, die man selber nicht gut kann.

ThomasPillusch
Fragesteller

so sollte es sein ist es aber nicht der jeder der einen Betreuer bekommen soll   erzählt mann eine andere Geschichte aber viele wissen das nicht hinter her wundern die sich warum sie bei der Bank kein Geld mehr bekommen wenn der Betreute in einer WG lebt bekommt mann nur 10,00 Euro oder bei eigener Wohnung wenn er Glück hat so 40 bis 50,00 Euro die Woche und alles andere liegt bei dem Betreuern und die geben     das nur Selten raus viele kennen nicht mal mehr ihre Kontoauszüge und das soll gut sein ? Betreuer ? nein danke ! ! !

und die Foren im Internet sind voll von Beschwerden über Betreuer

also niemand weiß wirklich was ein Betreuer ist mann liest überwiegend nur Negatives wenn mann weiß was ein Betreuer ist dann ist es besser keinen zu haben die meisten glauben die Lügen wofür ein Betreuer ist wenn mann jedoch googelt dann wird mann schlauer . . .