Kann ich amtlicher Betreuer für meine Mutter werden, wenn ich im EU-Ausland wohne?

3 Antworten

Schon möglich,aber,wenn es keine anderen Angehörigen oder Bekannten in Wohnortnähe gibt und du glaubhaft machen kannst,dass du schnell vor Ort sein kannst,wenn es nötig ist und per Telefon und E-Mail und Fax gut bzw. Fast immer erreichbar bist,dann dürfte eigentlich auch kein Gericht dagegen entscheiden. Vorausgesetzt du hast eine regelmäßige und gute Bindung zum Erkrankten. Kann die Mutter keine Vorsorgevollmacht mehr ausfüllen? Ist die Demenz schon so fortgeschritten? Kann man ärztlich abklären lassen.

Doch, das geht. Ich bin jetzt gesetzliche Betreuerin für meinen Vater und wohne auch im Ausland. Vorausetzung ist aber, dass man auch vor Ort sein kein, wenn es nötig ist, also flexibel genug ist, um im Notfall sofort anzureisen.

ich bin ir nicht sicher, denke aber nein. du musst dann auch immer wieder etwas unterschreiben und wichtige entscheidungen treffen! denke dass es dann nicht so optimal ist, wenn du nicht in der nähe wohnst. ist deine mutter im heim?