Betreuerin verbietet mir zu meiner Freundin zu ziehen und neu anzufangen?

7 Antworten

Sofern eine Betreuung weiterhin notwendig ist, bedeutet ein Umzug in eine andere Stadt auch einen Wechsel des Betreuers und gleichzeitig einen Wegfall der Einnahmen, den deine bisherige Betreuerin durch die Betreuung deiner Person hatte.

In manchen Fällen kann das ein starkes Motiv sein, um Machtbefugnisse zu mißbrauchen.

Deine Schilderung zeigt mir, dass Du Dich mit Deiner Betreuerin bisher gut verstanden hast.

Die Betreuerin hat ein Interesse daran, dass dies möglichst lange so bleiben wird.

Aus der SIcht der Betreuerin ist ein Wegzug von Dir an einen anderen Ort mit erheblichen Nachteilen verbunden.

Die gilt um so mehr, falls es sich um eine Berufsbetreuerin handelt.

Diese hat nämlich aus finanziellen Gründen ein Interesse daran, Dich möglichst lebenslang zu betreuen. Nur auf diese Weise kann sie in ihrem Job genügend Geld verdienen und ein Leben ohne finanzielle Sorgen führen.

Ein Wegzug von Dir an einen anderen Ort gefährdet dieses Ziel.

Und glaube ja nicht, dass die anstehende Verhandlung im Februar 2021 zu Deinen Gunsten ausgehen wird.

Dafür wird die Betreuerin schon sorgen.

Solange Du am Tropf der Betreuerin hängst, dieser blind vertrauest und Dich nicht von ihr lösen kannst, wird es mit der neuen Selbstständigkeit wohl nichts geben.

Du musst den Mut aufbringen, Deine eigenen Interessen auch gegen den Widerstand der Betreuerin durchsetzen zu wollen. Erst danach wirst Du tatsächlich selbstständig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Betreuerin befürchtet eben, dass du in einer anderen Stadt, dann alles wieder von vorne neu aufbauen müsstest.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als die Entscheidung im nächsten Jahr abzuwarten.

Deine Freundin kann ja auch genau so gut zu dir ziehen.

So gesehen ist das erstmal dein leben und wenn die Entscheidung getroffen ist hol dir Unterstützung

Wenn die Freundschaft stabil ist, wird sie die Wartezeit bis Februar nächsten Jahres aushalten. Wenn dann die Betreuung ev. sogar beendet wird, hat dir die Betreuerin dann nichts mehr zu sagen.

Also Geduld... du hast ja schon einen langen weg hinter dir, warte noch das dreiviertel Jahr.