Ist DVD Video Soft YouTube downloader legal?

6 Antworten

Bei technischen Kopierverfahren, wie z.B. dem Youtube Converter, handelt es sich ausschließlich um digitale Kopien, die mit technischen Verfahren über das Internet erstellt werden.

Der BGH hat am 22.04.2009 unter dem Aktenzeichen I ZR 216/06 entschieden, dass Hersteller einer Kopie allein derjenige ist, der die körperliche Festlegung technisch bewerkstelligt, auch wenn er sich dabei technischer Hilfsmittel bedient, die Dritte zur Verfügung gestellt haben.

Das bedeutet, dass entscheidend ist, wie die Software funktioniert. Gibt man selbst den Befehl und beginnt dann die Software mit der Aufnahme, ist man selbst Hersteller der Kopie. Hierunter fällt auch der Youtube Converter als sog. intelligente Aufnahmesoftware.

jetzt kommt der entscheidende teil, der beweißt, dass das legal ist.

Bei Youtube können Sie sich als Nutzer darauf verlassen, dass es sich um legale und von den Rechteinhabern autorisierte Angebote im Internet handelt, dass Google als Betreiber mit den meisten Rechteanbietern entsprechende Verträge abgeschlossen hat. Daher sind auch Angebote von einigen Verlagen gesperrt, da es dort keine Vereinbarungen gibt. Damit steht fest, dass Sie als natürliche Person für den eigenen Gebrauch und für den Gebrauch im Familien- und/oder im Freundeskreis legale Online-Angebote wie YouTube, oder aber auch Web-Radio, Internet-Fernsehen mitschneiden dürfen.

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht. Es gibt sogar kommerzielle Tools wie MediaRaptor, die Videos von YouTube herunterladen und in MP3 umwandeln. Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen, sollte aber die rechtliche Situation im Auge behalten.

Solange du das was du herunterlädst für den privaten Gebrauch benutzt ist es legal. Soltest du es jedoch verkaufen oder an viele Menschen weitergeben dan ist es illegal.

Also, es ist legal, für den Privatgebrauch Videos von YouTube herunterzuladen.

Ich kann dir dafür Audials Tunebite empfehlen, damit kannst du Videos von YouTube und anderen Webseiten aufnehmen, schau mal hier:

http://audials.com/de/anleitungzuraufnahmevonmusikvideosundfilmenvon/youtube.html

Denk bitte logisch... es ist illegal WEIL man damit die rechte anderer verletzt also ist es letztendlich raubkopieren sonst ist es aber legal ;:P