Kann ich einen Film schneiden und in mein Youtube Video veröffentlichen?

2 Antworten

Prinzipiell musst du immer die Lizenze für das Urheberrecht haben. Klar schneiden viele YouTuber einige Filmszenen aus Originalfilme heraus, aber selbst ein Screenshot etc. ist rechtlich nicht zulässig.

Da YouTube eine freie Plattform ist und es damit jeder finden bzw. sehen kann (mal abgesehen vom gewerblichen Apsket über AdWords), kann man leider nicht mehr vom Recht der privaten Nutzung sprechen, selbst wenn du den Film gekauft hast.

Die meisten interessiert es aber nicht, da du ja im Prinzip Werbung für den Film selbst machst, aber eine Abmahnung kann selbstverständlich dann ins Haus flattern.

Nochmal weil es vielleicht nicht komplett glasklar aus dem Text hervorgeht: Nein, es gibt kein Fair-Use im deutschen Recht - leider...

Bei einer Filmkritik gilt Zitaterecht.