Ist diese Kündigung überhaupt rechtens....

7 Antworten

Du musst ja nun - trotz Krankschreibung - zum Arbeitsamt. Nimm diese Kündigung mit und frag die. Ich denke, die ist NICHT rechtsgültig, aber ich bin keine Juristin.

Abgesehen davon ist Lidl für seinen rauhen Umgang mit Mitarbeitern bekannt. Überleg Dir gut, ob Du da wieder anfängst.

Viel Glück und Gute Besserung!

fusselbaby 
Fragesteller
 13.01.2014, 08:20

Danke für die Genesungs wünsche , das Arbeitsamt ist informiert. Auch der DGB

Sirius66  13.01.2014, 08:22

Ich denke, die ist NICHT rechtsgültig, aber ich bin keine Juristin.

Warum nicht? Eine Kündigung in der Probezeit ist auch wegen und während einer Krankheit möglich. Insofern gilt bei der Kündigung in der Probezeit nichts anderes als bei einer anderen Kündigung auch. Allerdings sind die Anforderungen an eine Kündigung in den ersten sechs Monaten des Arbeitsverhältnisses weniger streng als später. Das hat aber nichts mit der Kündigung in der Probezeit, sondern mit der 6-monatigen Wartefrist des KSchG zu tun.

Sowohl bei einer Kündigung in der Probezeit als auch bei jeder anderen Kündigung wegen Krankheit stellt sich die Frage nach der Dauer der Entgeltfortzahlung.

Insofern gilt bei der Kündigung in der Probezeit nichts anderes als sonst auch. Grundsätzlich muss das Entgelt wegen Krankheit nur bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses fortgezahlt werden.

Ausnahme: Kündigung wegen Krankheit. Dann muss auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus weiter gezahlt werden und zwar bis zum Ablauf der sechswöchigen Entgeltfortzahlungsdauer. Geregelt ist das in § 8 Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG).

Also: alles rechtens ...

Gruß S.

fusselbaby 
Fragesteller
 13.01.2014, 08:26
@Sirius66

Ich bin in krankheit gekündigt worden und probezit war vorbei. nur da steht kündigen wir innerhalb der Probezeit.. Datiert mit dem 07.01.2014 und nicht der 30.11.2013 wenn es wie im Vetrag steht.

Sirius66  13.01.2014, 08:47
@fusselbaby