Kündigung Lidl....

7 Antworten

Nachtrag zu meinem Beitrag :

Es wird gelockt mit guter Bezahlung & Bester Einarbeitung. Die Realität sind ABER ANDERS AUS :

Man bekommt eine sogenannte Patin zur Seite gestellt. Dies ist aber jemand der ganz dicke mit dem Fil.Leiter ist. Und mehr zeit hinter den Kulissen verbringt als einarbeitet. Mein Pate war während der Probezeit Gott Sein Dank nicht anwesend, das solche Menschen überhaupt sich sowas annehmen. Nimmt mich ein Wunder . Ich kam mir noch nie so schäbig & dumm vor, wenn Diese Person anwesend war.

Es gibt einen Feedback oder Einarbeitung Plan dieser wird oder wurde nicht eingehalten ich bekam nur 1 von 3 Einarbeitung Gesprächen.

Ich wurde gleich an die Kasse gesetzt... und das war ich auch in meiner Zeit dort zu 90% wenn ich nicht einsam und allein abpacken mußte. Die anderen Kolleginnen waren zu zweit an einer Palette , aber nicht schneller ich wurde immer mit negativen Äußerungen zur Schnelligkeit aufgefordert...

Ich bekam auch keine Einweisung zum bedienen der Maschinen ( Putzmaschine oder E-Ameise) ich bat um Hilfe und das wurde als Arbeitsverweigerung ausgelegt. Genau wie bei der Arbeit am Obst oder der TK Ware. Wenn ich gefragt habe weil ich es nicht wußte. Hieß es ich hätte keine Eigeninitiative .

Das ich überwiegend an der Kasse war hatte auch sein Grund . Die netten Testkäufer ( Laufburschen der Verkaufsleitung) Ich saß am Mittwoch Vormittag an Kasse 1 da hat ein Mann ( ca 45-50 Jahre ) die Ware auf das Kassenband gelget. Ich bat ihn den Karton mit 6 Flaschen Wein aufs Band zu tun. Dabei habe ich Ihn Höfflich drauf hingewiesen das zwei verschiedene Weinsorten seien. Ebenso achtete ich auf die anderen Artikel im Wagen Bzw. auf dem Band . Als er an der Kasse durchging war kein Artikel im oder am Wagen ( ich bin mir Sicher weil es relativ ruhig war ) Ich verabschiedete mich von dem her wie gewohnt. Nach 15 Minuten kam ein Arbeitskollege. Er löse mich ab ich soll bitte nach hinten ins Lager. Ich hatte ein Testwagen. Ich bin nach hinten und da stand eine Junge Dame ( (20Jahre alt ) ich komme im Auftrag von der Verkaufsleitung. In dem wagen waren die Artikel von dem Herr den ich oben nannte. Ich sei durchgefallen Ich habe den NonFood Artikel nicht kassiert. meine frage wo war dieser Artikel im Wagen , es spiele jetzt keine Rolle mehr ich habe den Artikel für 5,99€ nicht gesehen bei 10 Kunden macht das 59,90€ , ich gebe Bericht der Verkaufsleitung.

Das war wohl nicht im Sinne eines Testkaufes sondern Gezielte Manipulation. Ein Testkäufer macht sich direkt nach Kassier Abschluß bemerkbar. ich bin schon so lange im Verkauf aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich lasse mal die Beleidigungen aus .

DerCAM  01.02.2014, 11:22

Wenn das wirklich so gelaufen ist, ist das zwar bedauerlich, mit der Wirksamkeit der Kuendigung hat das aber rein gar nichts zu tun.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Das weiß ich aber ne Erfahrung that´s life im Discounter

Napfelline  24.09.2016, 17:38

Leider muss ich sagen das ich mich gerade in einer ziemlich Ähnlichen lage bei Lidl befinde! Du bist also nicht alleine. Ich habe auch recherchiert und dabei heraus gefunden, dass so etwas leider öfter vor kommt und teils bei Lidl nach Gründen gesucht wird jemanden zu kündigen.

Was du beschreibst wie der Alltag dort aussieht ist leider auch absolut korrekt ! Nur leider können wir kleine Leute dagegen nichts unternehmen.

Mag sein, das der Anwalt ein Argument gegen die erste Kündigung gefunden hat. Lidl hat mit der zweiten Kündigung das Ganze nachgebessert.

Gegen diese zweite Kündigung wirst Du nicht vorgehen können da noch keine 6 Monate im Betrieb.

fusselbaby
Fragesteller

Die zweit Kündigung kam nachdem gegen die Erste bereits Klage erhoben wurde.

DerCAM  01.02.2014, 11:32
@fusselbaby

Das spielt keine Rolle. Bei der Klage geht es schliesslich nicht um die zweite Kuendigung sondern um die erste. Zwar koenntest du jetzt auch gegen die zweite Kuendigung Klage erheben, dies wuerde aber aus den bereits mehrfach genannten Gruenden aller Voraussicht nach keinen Sinn machen.

Maximilian112  01.02.2014, 11:36
@fusselbaby

Eine Klage gibt keinen Kündigungsschutz.

Die zweite Klage kam sicher auch nicht weil sie Dich "mürbe" machen wollen. Sondern um den Fehler der ersten Kündigung zu beseitigen. Ein ganz normaler Vorgang.

Die zweite Kündigung stützt sich auch nicht auf den von Dir beschriebenen Testkauf.

Es ist wenn ich das richtig erkenne eine ganz normale Kündigung ausserhalb des Kündigungsschutzes der ja erst nach 6 Monaten entsteht. Mit Probezeit hat das nix zu tun.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

gegen die zweite wird lediglich Wiederspruch erhoben .. das gegen die erste geklagt wird . soweit ich weis . ich warte noch auf post von der DGB dies bezüglich ich habe ja 3 wochen zeit dem zu wiedersprechen. mehr info hab ich nicht . ich halte euch auf dem laufenden und den ausgang bei der ganzen sache..

fusselbaby
Fragesteller

erst heißt es innerhalb der probezeit dann form und fristgerecht und das nach 4 wochen .

Kündigen kann Lidl immer unter Einhaltung der Kündigungfrist. Ob die Kündigung einen wichtigen Grund hat, wird sich wohl bei der Verhandlung herausstellen. Wenn nicht, dann wird es wohl heissen, weiterbeschäftigen oder aber man einigt sich in Form einer Abfindung und löst das Arbeitsverhältnis auf.

fusselbaby
Fragesteller

Denk wohl das die ein Verdi Mitglied nicht gerne beschäftigen. Was mich wundert das ich Kündigungen bekomme ... und das weiterhin ich denk das ist gezielt gewollt.

DerCAM  01.02.2014, 10:50
@fusselbaby

Was mich wundert das ich Kündigungen bekomme ...

Weil sie dich halt loswerden wollen. Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass die erste Kuendigung wegen der falschen Begruendung "Probezeit" moeglicherweise auf etwas wackeligen Fuessen steht und hat somit jetzt noch rechtzeitig vor Eintritt des Kuendigungsschutzes noch einmal so gekuendigt, dass du zumindest gegen diese Kuendigung nicht mehr erfolgreich vorgehen kannst.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Gegen die erneute Kündigen geht auch nicht weil die Klage für die 1.Kündigung beim A.Gericht ist. die Klage beläuft sich eher auf das was Abgezogen wurde. Innerhalb der Probezeit ect. Der Kündigungsschutz steht während den Instanzen. Ich werde wohl noch mehr in der Form bekommen um mich mürbe zu machen.

DerCAM  01.02.2014, 11:15
@fusselbaby

Der Kündigungsschutz steht während den Instanzen.

Wie meinst du das? Es ist doch noch gar kein Kuendigungsschutz entstanden.

Ich werde wohl noch mehr in der Form bekommen um mich mürbe zu machen.

Wieso solltest du? Wenn die erneute Kuendigung unter Einhaltung der Kuendigungsfrist ausgesprochen wurde, steht sie und dein Arbeitsverhaeltnis endet an dem Tag, zu dem du gekuendigt wurdest. Warum sollte man dich da noch zusaetzlich muerbe machen oder sich ueberhaupt noch mit der Angelegenheit befassen wollen?

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Ich leite das immer direkt weiter ich hab keine Ahnung die wünschen sich das ich alles zurück ziehe. Was bei rauskommt kann ich nicht sagen . Bin aber nicht die einzige .

DerCAM  01.02.2014, 10:47

Waehrend der ersten 6 Monate des Arbeitsverhaeltnisses bedarf es keines wichtigen und auch keines berechtigten Grundes fuer eine arbeitgeberseitige ordentliche Kuendigung. Der muss eine solche Kuendigung niemanden gegenueber rechtfertigen und braucht sie auch nicht zu begruenden. Kuendigungsschutz gibts' - entsprechende Betriebsgroesse vorausgesetzt - grundsaetzlich erst ab dem 7. Monat und erst dann ist der Arbeitgeber nur bei Vorliegen eines ausreichenden Grundes zur Kuendigung berechtigt. Vorher geht das jedoch voellig problemlos.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

am 28.02 2014 sind es genau 6 Monate :)

DerCAM  01.02.2014, 11:11
@fusselbaby

Aber wir haben doch erst den 1.2. und die Kuendigung wurde bereits zugestellt.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Die zweit kündigung die erste kam früher anfang Januar.. diese sei laut klage nicht sozial zulässig.

DerCAM  01.02.2014, 11:18
@fusselbaby

Selbst wenn die erste Kuendigung nicht zulaessig gewesen sein sollte, die zweite duerfte es mit Sicherheit sein. Ob eine Kuendigung sozial ungerechtfertigt ist oder nicht, spielt ohnehin erst ab dem 7. Monat eine Rolle.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Da habe ich keine Ahnung.. Ich bin froh das ich da nicht alleine da stehe. Ich habe eine Rechtssekretärin zur Seite gestellt bekommen. Die wohl schon mehrere solche Verfahren gegen Lidl hatte . Mit den Selben Kündigungen . Ich bin froh wenn ich mich vorher Informieren kann.

ich frage mich, was ist, wenn du die 2. Kündigung "nie" bekommen hast? Du sagst, der Briefumschlag sei nicht beschriftet gewesen und die eine Empfangsbestätigung hast Du ja auch niemandem gegeben. So hast Du das für einen "Werbekram" gehalten und mit den anderen Werbeprospekten, die im Briefkasten waren entsorgt. Wer will das widerlegen?

DerCAM  02.02.2014, 00:57

Das muss er nicht widerlegen weil sie damit selbst bestaetigen wuerde, dass das Schreiben zugegangen ist. Auch wenn sie behauptet, das Schreiben sei nie bei ihr angekommen, wird der Arbeitgeber den Zugang sicher mittels eines Zeugen beweisen koennen.

fusselbaby
Fragesteller
@DerCAM

Aber Name & Adresse wäre von Vorteil oder ein Blanko Umschlag aber Hallo ist schon Arm für so ein Konzern ...

Lidl hatte auch Kameras über der Kasse ect... vielleicht wird hier auch gespizelt :D

Maximilian112  05.02.2014, 13:56
@fusselbaby

jep, die Kameras sind jetzt über den Briefkästen der MA

Wenn die Kuendigungsfrist eingehalten wurde, wirst du gegen die erneute Kuendigung kaum erfolgreich vorgehen koennen. Du bist noch keine 6 Moinate dort beschaeftigt und hast somit auch noch keinen Kuendigungsschutz.