ist diese e-mail Adress mp-lastschriftservice amazon echt oder fake?

4 Antworten

Das ist eine authentische Email von amazon. Hast du dort ein Konto? Hast du vor kurzem was bestellt? Wurde das Geld zurück gebucht? Hat jemand anders Zugriff auf dein Konto und vielleicht in deinem Namen bestllt?

Wenn der Absender ...@amazon.de ist, kannst du dir doch eigentlich denken, dass das Dingen wahrscheinlich kein Fake ist.

mepeisen  06.06.2015, 07:33

Amazon hat, soweit man das überall nachlesen kann, eine andere Kontonummer bei der deutschen Bank in München. Vorsicht ist also geboten. Der Absender sagt über die Echtheit der Mail gar nichts aus. Er lässt sich problemlos fälschen. Tatsächlich sollte man sich die weiteren eMail-Header mal etwas genauer anschauen.

Davon abgesehen wird der TE selbst wissen, ob er sich ein Bett gekauft hat oder nicht und obs bezahlt wurde oder nicht. Das ist ja kein alltäglicher Einkauf. Zudem kann er einfach mal im Browser auf Amazon gehen, sich einloggen und sich die Bestellung anschauen.

Lupulus  06.06.2015, 10:36
@mepeisen

Davon abgesehen wird der TE selbst wissen, ob er sich ein Bett gekauft hat oder nicht und obs bezahlt wurde oder nicht.

Nur schade, dass er diese Info für sich behält.

Eine solche E-Mail gehört ungelesen vernichtet.

Sasoriakasuna1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Habe ich mir gedacht das, dass eine Fake Mail ist
war mir aber nicht zu 100% Sicher

kevin1905  06.06.2015, 00:38

Die Email ist höchstwahrscheinlich authentisch.

Bevor ich solche emails überhaupt öffne, sehe ich immer zuerst auf meinem amazon-Konto nach, ob dort irgend etwas in dieser Richtung zu lesen ist. Ansonsten ungelesen in den Papierkorb.

Von DHL gibt es derzeit auch ähnliche mails, dass ein Paket an mich unterwegs sei mit der Sendungsnummer xxxx. Komisch nur, ich erwarte gar kein Paket und woher hat DHL meine email?

Gegenfragen:

Hast du zufällig in letzter Zeit ein Bett gekauft?

Wenn ja, wurde der Rechnungsbetrag abgebucht?