Ist die Versichertennummer die Unternehmensnummer + Versicherungsnummer + Personennummer?

3 Antworten

Es kommt jetzt auf die Versicherung an. Krankenkassenversicherung, Rechtschutzversicherung etc. vergeben nunmal nach eigenen Systemen Nummern. Bei einigen Versicherungen setzen sich die Nummern aus mehreren Bestandteilen zusammen, bei anderen nicht.

Versichertennr. ist die Nr. desjenigen, der versichert ist. Deine Eltern können für Dich eine Versicherung abschließen, dann sind sie Versicherungsnehmer, und Du wurdest versichert. Es kann sein, dass jemand anderes die Policenbeiträge bezahlt, das ist dann der Beitragszahler, usw.

Jedes Versicherungsunternehmen hat eine eigene Nr., die deutschlandweit  (weltweit) eindeutig ist. Versicherungsnr. ist die Nr. der abgescjhlossenen Versicherung.

Alle irgendwie in einem Versichedrungsunternehmen kundenseitig erfassten Personen erhalten eine Personennr. (nennt sich aber irgendwie anders).

BiggerMama  27.06.2015, 18:25

Der Versicherte muss keine Person sein. Das kann auch eine Firma oder sonstige Institution sein.

Das sind lautet Nummern die nichts miteinander zu tun haben.

Deine Versicherungsnummer erkennst du daran, dass sie dein Geburtdatum enthält