versicherungsnummer wo finden?

4 Antworten

hallo - ja - die Versicherungsnr. ist auch auf einem Kontoauszug zu ersehen - meist eine ellenlange Nummer im Betreff.

sollte die Versicherungspolice nicht mehr 'greifbar' sein, einfach über das internet eine Telefonnr. des Versicherungsunternehmens 'googeln' (z. B.) - dort unter Angabe des Namens, Adresse, (evtl. auch geburtsdatum/Ort) sowie Versicherungsnr. und Art der Versicherung mitteilen.

So sollte es zu keinen Problemen kommen

Viel Erfolg

Ok danke! noch eine frage, die Versicherungsnummer des Versicherungspolices, die auch auf einem Kontoauszug zu sehen ist, was ist sie genau? zeigt diese Vesicherungsnummer, dass ich im allgemeinen ein Versicherter Mensch bin?

@annalisauto

Versichert ist genau das, was in der VERSICHERUNGSPOLICE steht.

Es kann natürlich sein, daß Versicherungsbeiträge vom Konto abgebucht werden, jedoch, ob man 'versichert' ist und GENAU 'für welchen Fall' (Sachversicherung, Lebensversicherung, KFZ-Versicherungen, Krankenversicherungen, etc.) - darüber gibt nur die Versicherungs-Police Aufschluß.

Deshalb:

NACHFRAGEN beim entsprechenden Versicherungsunternehmen (ist ja auf dem Kontoauszug zu ersehen)

@ThomasBehnke

Danke für die ausführliche Antwort! Leider habe ich die Versicherungsnummer nicht auf die Kontoauszüge gefunden..

@annalisauto

dann verstehe ich die ganze problematik nicht

ich rate dringend, Rücksprache bei der Bank zu halten - damit ein Kontomißbrauch ausgeschlossen ist !!

sicher kann die bank online mehr ersehen - oder sie haben evtl. 'nur' einen 'verkürzten kontoauszug' (kann ich mir aber nicht vorstellen) vorliegen

@annalisauto

Wenn dir Geld abgebucht wird, muss ja irgendein Verwendungszweck angegeben sein. Darunter kannst du dann deinen Versicherer anrufen und eine Kopie deiner Police anfordern.

Falls du deine SOZIAL-Versicherungsnummer meinst, steht die auf sämtlichen Lohnabrechnungen oder auch AlG-Bescheiden.

Versicherungen für die Gelder abgehoben werden, stehen in deinen Kontoauszügen

.... eine "Sozial....." geben doch keinen Police heraus!

Ja auf Kontoauszügen werden diese oft / fast immer angegeben.

Meist steht die Nummer in solch einer Form:

KFZ-Haftprflichtversicherung 85.526.85/-53

Die Zahl oder Zahlen-Buchstabenkombi hinter der Versicherungsart ist es oftmals.

aber die KFZ-Haftpflichtversicherung ist doch die Versicherung für Fahrzeuge. Und ich brauche einfach nur die allgemeine Versicherungsnummer, die auf den Versicherungsnachweis auffindbar ist

@annalisauto

Ach die Sozialversicherungsnummer!

Die findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis. Oder auf deiner Lohnsteuerausgabe

@Walon95

... nein, die geben keinen Police heraus!

@schleudermaxe

Ließ mal meine Antwort danach, steht drin

.... dein Berater/Makler wird sie wissen oder finden. Binde ihn einfach ein.