Versicherungsnummer oder Versichertennummer (Immatrikulation)?

4 Antworten

Du sollst vermutlich deine persönliche Versichertennummer angeben. Jedenfalls ist dies auf der Onlinebewerbungsmaske einer anderen Hochschule so ausgeschrieben (siehe Bild).

Ich gehe davon aus, dass alle Hochschulen vergleichbare Informationen benötigen, deshalb wird die Versichertennummer schon die richtige sein.

Wenn du immer noch Zweifel hast: die Leute vom Studierendensekretariat sind genau dafür da, dir solche Fragen zu beantworten. Wenn dem/der Sachbearbeiter/in deine Frage dumm vorkommt kann ich dir jetzt schon mal sagen: deine Frage ist berechtigt und dumm ist nur wer nicht versteht, dass man diese ungenaue Angabe falsch verstehen kann.

Onlinebewerbungsmaske - (Versicherung, Immatrikulation)

Hallo, RikaHino,

die Versicherungsnummer ist generell ein Kennzeichen zur Identifikation in der gesetzlichen Rentenversicherung, und deine Versichertennummer weist dich als versicherte Person in der gesetzlichen Krankenkasse aus.

Daher sind die beiden Nummern auch nicht identisch.

Die Versicherungsnummer ändert sich grundsätzlich nicht und du behälst sie ein Leben lang.

Ich denke mal zur Einschreibung sollst du die Nummer angeben, unter der du bei deiner gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, sprich die Versichertennummer.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium!

Viele Grüße

Daniela vom Barmenia-Team

Jede Krankenkasse hat eine Versicherungsnummer und jede/r Versicherte hat eine Versichertennummer. Deshalb solltest du deine Versichertennummer angeben, da diese direkt dir persönlich zugeordnet ist.

Policy number heißt übersetzt Versicherungs-Nummer. Deshalb schätze ich mal, dass du diese angeben solltest.