Ist Selbstjustiz in manchen Situationen moralisch als auch ethisch vertretbar?

7 Antworten

Diese Fragen haben wir oft im Werte und Normen Unterricht gehabt. Der Lehrer wird immer sagen nein, da er eine andere Meinung vertreten wird. Also ich bin der Meinung das es sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar ist aber nur in klaren Fällen ( Zum Beispiel ein Mörder wurde dabei gefilmt wie er seine Tat begang). Entscheide selber wie du das empfindest, aber stehe zu deiner Meinung und begründe diese auch gut

In manchen Situationen kann ich den Gedanken an Selbstjustiz durchaus nachvollziehen. Wir leben aber in einem Rechtstaat, wo Selbstjustiz  nichts zu suchen hat und auch nicht geduldet werden kann.

Wie es hierzulande aussehen würde, wenn jeder das Recht selbst in die Hand nimmt und nach eigenem Rechtsempfinden Vergeltung übt, kann sich jeder  ausmalen.

Es ist auch aus meiner Sicht moralisch nicht vertretbar.

Wenn ich mir unser Rechtssystem anschaue, denke ich mir manchmal, mit Selbstjustiz wären wir besser dran. Es ist nämlich so, dass der mit dem besten Anwalt Recht bekommt und nicht derjenige, der nach den Prinzipien der Gerechtigkeit Recht bekommen sollte.

nax11  09.02.2017, 22:37

Und bei der Selbstjustiz bekommt der mit den besten Waffen Recht?

Schon mal daran gedacht, daß z.B. ein Mordfall nicht sofort klar auf der Hand liegt? Oft werden Personen verdächtigt, die sich später als unschuldig erweisen! Im Falle von Selbstjustiz - weg damit!? - Später sagst du dann wohl: Sorry, Kollateralschaden!?

Sie ist in Einzelfällen sicherlich verständlich, aber grundsätzlich nicht vertretbar.

Es ist eine der Errungenschaften moderner Gesellschaften, daß die Selbstjustiz, die u.a. Lynchjustiz und Blutrache bedeutete, durch das staatliche Gewaltmonopol abgelöst wurde.
Und daß die Trennung von Judikative und Exekutive erreicht wurde.

Ich finde Selbstjustiz ist in manchen Situationen ein muss um das Opfer zu schützen bzw. sein Leben zu retten. Natürlich sind das Situationen die man wahrscheinlich nie erleben muss.