Ich muss in Ethik eine Präsentation über die Todesstrafe halten.?

3 Antworten

Zum Thema Moral könntest du die Frage stellen (und dann auch selber beantworten) wie sinnvoll die Todesstrafe heute noch ist.  Du könntest auch Argumente dafür und dagegen nennen. Falls dir keine einfallen, frag Google, da kann man dir bestimmt helfen. Und ganz aktuell gab es ja gerade erst eine Meldung, das in einigen Bundesstaaten der USA in nächster Zeit ganz viele Hinrichtungen gemacht werden sollen, weil das Gift bald alle wird, was sie dafür brauchen.  Das könntest du auch noch in deine Präsentation einbauen, wenn du möchtest.

Warum sehen manche Leute die Todesstrafe als moralisch vertretbar an und andere nicht?

-Länder mit Todesstrafe
-Warum?
-Wiederstand

Anno1602KE
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du den Unterpunkt "Widerstand" näher erläutern?

tobych  06.04.2017, 14:06
@Anno1602KE

Du könntest die Wiederstände der "eigenen" Bevölkerung aber auch von anderen Ländern (Politikern) nehmen.

Ich würde auch schauen, in welchem Land wegen welchem Vergehen eine Todesstrafe verhängt wird.

Kann die Todesstrafe überhaupt für eine Tat als angemessen betrachtet werden? In Manchen Ländern ist die Todesstrafe auch für delikte "vorgesehen", bei denen es keine Toten (z.B. Ehebruch, Bestechung usw...) gab.

Denk daran, bei der Quelle auch gutefrage.net zu erwähnen ;-)

https://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe    http://www.acat.ch/de/informationen/themen/todesstrafe/

Lu4Game  07.04.2017, 13:53

Nicht alle sind mit der Todesstrafe einverstanden. Da sie ja nicht immer berechtigt ist: Gefahr eines Fehlurteils Gegner der Todesstrafe