Ist die Meinungsfreiheit in Deutschland gefährdet?

11 Antworten

Der Großteil möchte Meinungsfreiheit.

Und diese ist in Deutschland mehr vertreten, als überall anders auf der Welt.

Aber desto mehr, desto besser. Ich denke, dass du auch weiterhin in Deutschland zumindest im realen Leben (fast) sagen darfst was du willst.

Rechtsextreme Äußerungen etc. selbstverständlich nicht. Wir haben wohl aus unserer Vergangenheit gelernt.

daZap  24.05.2018, 18:42
Rechtsextreme Äußerungen etc. selbstverständlich nicht. Wir haben wohl aus unserer Vergangenheit gelernt.

Ein Verbot hat nichts mit Aufklärung oder Lernen zu tun... nur totschweigen.

MegabytzZ  24.05.2018, 18:44
@daZap

Damit meine ich nicht das totschweigen, sondern das verbieten, dass einer auf der Straße mitm Gruß herum rennt und Heil Hitler rumschreit.

daZap  24.05.2018, 18:44
@MegabytzZ

Genau das meine ich auch.

Dein Problem ist, dass deine Definition von Meinungsfreiheit falsch ist. Meinungsfreiheit bedeutet, dass du deine Meinung äußern darfst, ohne dass du dafür vom Staat verfolgt oder bedroht wirst. Das ist in Deutschland gewährleistet, ansonsten würden Compact, PI-News, "Deutschland schafft sich ab" und Co. schon längst abgeschafft und die Autoren dieser Medien an der nächsten Laterne aufgehängt worden.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass dein Umfeld oder irgendwelche Firmen wie z.B. youtube oder gutefrage gesetzlich dazu verpflichtet sind, deine Meinung akzeptieren, tolerieren oder dir dafür Platz zur Verfügung stellen müssen.

http://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/

Apfelkind86  24.05.2018, 18:52
ansonsten würden Compact, PI-News, "Deutschland schafft sich ab" und Co. schon längst abgeschafft und die Autoren dieser Medien an der nächsten Laterne aufgehängt worden.

Übrigens etwas, was Anhänger dieser Medien gerne für Andersdenkende, also für "Volksverräter" fordern. Daher wird die Meinungsfreiheit klar aus diesem Lager heraus bedroht.

Du darfst doch offensichtlich alles sagen.

Und ich auch.

Ich muss Dich dabei nicht mögen oder ernstnehmen. Du mich auch nicht. Du fühlst Dich ausgegrenzt, weil andere nicht Deiner Meinung sind? Jaja, schlimm. Ganz, ganz schlimm.

Weißt du was dein und das allgemeine Problem ist?

Zum einen definierst du Meinungsfreiheit falsch.

MF heißt du darfst deine Meinung äußern, ohne bestraft zu werden. Solange sie nicht Volksverhetzung etc ist

Social Media Plattformen, online Medien etc dürfen alle selbst entscheiden was sie an Kommentaren zu lassen, was sie löschen etc

Das Problem das du ansprichst ist oftmals, von allen Beteiligten Seiten die Doppelmoral, in Sachen Einseitigkeit, Hetze etc

Eim Bsp

User a regt sich auf, dass User B alles,, rechts " von der sPD als Nazi ähnlich, anti demokratisch etc abstempelt

Auf der anderen Seite schreibt a aber gegenüber B oder C einen Kommentar in dem Zeug wie antideutsche, links-versiffte naivlinge etc steht

Beide Seiten fühlen sich nun im recht, fühlen sich bestätigt über die dummen anderen.

Das Hauptproblem ist aber, dass hatespeech oder Rassismus, volksverrat und all der Schwachsinn mittlerweile viel zu oft gerufen wird.

Ein einseitiger, etwas dummer oder einfach inhaltlich falscher Kommentar muss noch keine hatespeech sein.

Da gilt es abzuwägen.

Viele, aller Seiten, haben verlernt wie man seine Meinung sachlich äußert. Wie man objektiv bleibt.

Somit sind eben viele Beiträge grenzwertig, populistisch und einseitig.

Ich weiß worauf du hinaus willst, ich bin auch der Meinung dass ( um es mal aktuell zu halten) Beiträge der afd Aber auch Andersrum zu schnell einfach als solches abgetan werden, obgleich die afd auch selbst dran schuld ist.

Aber die Meinungsfreiheit ist nicht gefährdet in Deutschland.

Wir vertreten mit der JU einen teils komplett anderen Kurs als die Union an sich und dennoch dürfen wir weiter aktiv sein etc

Allerdings finde ich Sachen wie das NetzDG als etwas das ganz schnell ein.eigentor werden kann.

Leute wie Rayk Anders würde ich genauso wenig erst nehmen wie einen Höcke oder das was ein Hagen Grell von sich geben.

Wenn ich mir deine Meinung anhören muss, dann musst du dir auch meine Meinung anhören, ohne dass ich mich jedesmal dafür rechtfertigen oder entschuldigen muss. Ob's dir gefällt oder nicht! Klar soweit?