Mach ich mich strafbar, wenn ich jemandem etwas Schlimmes wünsche?

11 Antworten

Handlungen auf die du - nach aktuellem Kenntnisstand der Wissenschaft - keinen Einfluss nehmen kannst (Naturgewalten, Voodoo, etc.) sind nicht strafbar

Das ist sehr heikel.

"Freie Meinungsäußerung" ist das nicht wirklich. Man kann jemanden auch wegen Beleidigung oder Verleumdung etc. anzeigen. Aber ich glaube nicht, dass jemand jemanden wegen einer einzigen Beleidigung wie zum Beispiel: "erstick an deinem Fraß extra" anzeigen würde.

Wofür man definitiv angezeigt werden könnte ist die Verbreitung falscher Tatsachen oder Rufschädigung, also wenn man frei belastende oder anstößige Informationen über jemand anderen verbreitet.

In manchen Fällen sind sogar hohe Geldbußen fällig.

Ich gebe dir trotzdem den Tipp ein wenig "vorsichtiger" bei der Formulierung deiner Meinung zu sein. Erspart Stress und Ärger.

Ich nenne so etwas Beleidigung. Freie Meinungsäußerung kommt ohne diese Beleidigungen aus. Grundsätzlich könnte man dich deswegen anzeigen, aber das werden nur die wenigsten machen.

sieger2014  14.07.2014, 23:10

Wie du das nennst ist egal, der Tatbestand der Beleidigung ist jedenfalls nicht erfüllt.

Interesierter  14.07.2014, 23:20
@sieger2014

Egal, ob es nun strafbar ist oder nicht. Hältst du es unter zivilisierten Menschen für richtig, einem Anderen diese Sätze an den Kopf zu werfen?

sieger2014  15.07.2014, 00:22
@Interesierter

Um moralische Aspekte geht es hier nicht!

Interesierter  15.07.2014, 12:16
@sieger2014

Doch genau darum geht es. Du wirfst jemandem moralisches Fehlverhalten vor, kümmerst dich jedoch selbst nicht darum, ob dein Verhalten diesen moralischen Werten entspricht.

Du gehst davon aus, dass Andere sich an moralische Werte zu halten haben, die für dich offenbar nicht gelten sollen.

Denk einfach mal darüber nach.

das ist drohung, aber denke nicht das sich jemand wegen sowas die mühe einer anzeige macht...

suessesusi97
Fragesteller

Auch nicht ein Politiker?

mediaswort  14.07.2014, 23:05
@suessesusi97

Wenn du es dem Politiker vor Publikum (vor Zeugen) sagst - oder es ihm schriftlich mit deinem Namen drauf gibst, wirst du sehr wohl Probleme bekommen.

MW

sieger2014  14.07.2014, 23:04

Das ist keine Drohung. Drohung ist, wenn jemand androht ein Verbrechen gegen eine Person zu begehen (zB Ich bringe dich um), jemandem den Tod wünschen ist nicht strafbar.

suessesusi97
Fragesteller
CorneliusLiar  14.07.2014, 23:27
@suessesusi97

ja, stimmt hast recht, glaube aber im falle eines politikers die würden trotzdem anzeige erstatten.

Ich hoffe, du trägst nicht wirklich so viel Hass in dir :-( wäre schade! Es ist aber freie Meinungsäußerung - hast also keine gesetzlichen Konsequenzen zu befürchten. Die Person, der du das wünschst, bist du vermutlich für immer los...

MW

suessesusi97
Fragesteller

Schön wäre es, ist aber leider nicht der Fall. Ich hab das einem Politiker geschrieben, nachdem ich heute den grausigen Beitrag in der ARD wegen der Ermordung der Ferkel gesehen habe.