Rhetorik: Ciceros Stil?

2 Antworten

Besorg dir doch in einer Bibliothek eine Übersetzung und lies sie mal durch, egal welche Rede. Selbst in den deutschen Übersetzungen schimmert seine sprachliche Genialität durch.

Seine Philippischen Reden sind sogar als Fremdwort für eine "geniale" Rede ins Deutsche eingegangen: Philippika.

https://de.wiktionary.org/wiki/Philippika

Er selber wählte diesen Namen nach einem griechischen Vorbild, in dem wirklich ein Philipp angegriffen wird. Als Fremdwort muss man natürlich keinen ausgesprochenen Philipp damit meinen.

leider sind Ciceros Reden nur schriftlich überliefert. Nachdem sie zig mal abgeschrieben und interpretiert wurden.

Also weiß kein Mensch, wie er tatsächlich als Redner war.

Martin6466  10.02.2019, 13:35

Habe neulich bei Plinius was gelesen, was dazu passt. Cicero habe seine Reden überarbeitet, wenn er sie publiziert hat. Die schriftliche Form sei daher stilistisch weitaus ausgefeilter als die tatsächlich gehaltene Rede.