Ist das Verbreiten einer Adresse strafbar?

15 Antworten

Ja, das sogenannte Doxxing ist illegal. Es handelt sich um persönliche Daten, die ohne Einverständnis des "Besitzers" verbreitet werden.

Das ist eine Privatsphäreverletzung und ist eventuell strafbar.

Nein, das ist ein Verstoß gegen §3 des BDSG.

Artus01  01.08.2018, 16:20

Du solltest §§ die Du hier anführst, vorher erstmal lesen und natürlich auch noch verstehn.

Gugu77  01.08.2018, 17:38
@Artus01

Danke für die Korrektur- offenbar ist meine Antwort nicht korrekt.

Artus01  01.08.2018, 19:38
@Gugu77

Stimmt. Der § 3 BDSG bezieht sich lediglich auf

die Verarbeitung personenbezogener Daten durch eine öffentliche Stelle

das hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun.

Ja, es handelt sich um persönliche Daten. Damit ist es ein Verstoß gegen die DSGVO.

Eventuell auch gegen weitere Vorschriften, wenn zu einer Straftat dort ermutigt wird.

mchawk777  30.06.2018, 23:16

Da de DSGVO hauptsächlich Firmen im Visier hat, bin ich mir nicht sicher, ob diese als Grundlage dient.

Aber egal: Irgendein Gesetz wird als Grundlage für Deine Aussage dienen können. Denn auch für Privatpersonen gilt zu beachten, dass personenbezogene Daten schützenswert sind.😉

kevin1905  01.07.2018, 03:36
@mchawk777

Die DSGVO hat hauptsächlich zu einer Änderung des BDSG geführt. Da wirst du fündig. Auch im StGB.

Wenn er damit nicht einverstanden ist, dann ist es strafbar