Ist die DDR Flagge im Kleingarten erlaubt?

8 Antworten

Rechtliche ist diese verklärte Ostalgie-Bekundung nicht zu beanstanden.

Man mag bedauern, gar beklagen, dass es politisch versäumt wurde, Uniformen, Fahnen und Insignien der der letzten deutschen Diktatur ebengleich der der vorletzten unter Strafe zu stellen ( § 86a StGB).

Insofern kommt es ausschliesslich auf die Vereinssatzung bzw. Mitgliedermehrheitsbeschluss an, welche Fahnen überhaupt gehisst werden dürfen.

G imager761

Man muß nicht immer bei allem an das schlimmste denken, das damit zu tun hat. Beim Auto z.B. an die vielen Unfalltoten, bei leckerer Bratwurst an die Herzinfarkte und bei einem kühlen Bier an die Alkoholkranken.

Die DDR hatte für viele Leute durchaus Vorteile gegenüber dem Leben in der Bundesrepublik. Das fängt mit Jobgarantie an und günstiger Wohnung. Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis. Es gibt also genug Stoff für Nostalgie. Sogenannte "Ostalgiker" wollen nicht provozieren, sondern idealisieren das Leben in der DDR. Rückblickend war eben alles schöner...

Aber natürlich gibt es auf der anderen Seite immer Leute, die andere kontrollieren und ihnen alles verbieten wollen. Sozusagen Stasi-Schergen oder Blockwarte.

Wenn du die Toten als Maßstab nimmst dann erkläre doch mal welche Rechtfertigung es für die deutsche Fahne gibt.Dabei solltest du aber nicht die Toten in den Weltkriegen vergessen.Auch in Deutschland wurden anders denkende Menschen eingesperrt und umgebracht oder sind dir die Namen Luxenburg,Liebknecht,Thälmann unbekannt?

magni64  03.08.2014, 08:33

Nicht mit der Staatsflagge der Bundesrepublik Deutschland. Unter dieser Flagge passierte das nicht!

Peter501  03.08.2014, 09:26
@magni64

Komisch,wie sah denn die Fahne zB. im deutschen Reich(Weimarer Republik 1919-1933) aus?War sie nicht auch Schwarz,Rot,Gold,genauso wie unsere heutige?

magni64  04.08.2014, 20:51
@Peter501

nein, du historischer Ignorant, sie war Schwarz Weiß Rot

Vor der Bundesrepublik Deutschland war diese Flagge nur in Gebrauch, als die Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert war. Der König von Preußen ließ sich mit diesen Farben sehen, um die Gemüter zu beruhigen.

Peter501  04.08.2014, 23:03
@magni64

Hallo du Farbenblinder User,

Die Nationalflagge war von 1919-1933 Schwarz,Rot Gold.
So in der Reichsverfassung vom 11.08.1919 festgelegt.
Die Flagge wurde bis zum 12.03.1933 verwendet,als sie durch einen Erlass
Paul von Hiddenburg durch Schwarz,Weiß-Rot ersetzt wurde.

Nachzulesen bei Wikipedia - Flaggen der Weimarer Republik.

Freundliche Grüße
der historische Ignorant.

magni64  08.08.2014, 09:18
@Peter501

gut, ich entschuldige mich, ich war auf die Handelsflagge aus. Ist aber auch verwirrend. Wußte garnicht, daß es 2 Flaggen gab in der Weimarer Republik. Da ich damals nicht lebte ging ich immer von den Handels- und Marinefarben aus.

RockstarFan333  01.06.2016, 16:30
@magni64

Wir beliefern Länder wie den Irak und Syrien wo täglich hunderte Menschen durch unsere Waffen sterben. Von daher ein völlig sinnloser Vergleich. Erstmal nach denken bevor man was schreibt. Heute wird genug Unheil verzapft nur leider wissen das die wenigsten.

Es gibt 137 Mauertote. Nicht nur anders denkende durften nicht ausreisen. Das Ausreiseverbot galt für alle Bürger der DDR. Erkläre bitte den Zusammenhang mit der Flagge.

Da die Flagge der DDR nicht als verfassungsfeindliches Symbol verboten ist, darf sie jeder aufhängen und die anderen dürfen sich gestört fühlen ... dass derjenige der die Flagge aufhängt provozieren möchte ist klar .... und es gibt andere die sich provozieren lassen - Ziel erreicht ...

PS: wenn es ein Kleingartenverein ist, könnte es dazu einen Passus in der Vereinssatzung geben ... wenn nicht Regelung anregen (die kan aber nur heißen - gar keine Flaggen) oder sich damit abfinden