Was war alles in der DDR verboten?

Support

Liebe/r Staggi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Fast jeder hat Westfernsehen gehabt. Nach Ulbricht wurde das auch toleriert, solange nicht öffentlich drüber diskutiert wurde. Ansonsten war weit weniger verboten, als hier mancher denkt. Verboten war Alles, was westlicher Propaganda diente, wie Zeitungen, Zeitschriften. Kritik am System öffentlich äußern.es war verboten, nicht Arbeiten zu gehen. Es gab nämlich die Pflicht zur Arbeit. öffentlich Werbung für Westartikel machen. Aber ist es denn in dem jetzigen System soviel besser? Jedes System hat Vor- und Nachteile. Nun zu denken, in der DDR war Alles schlecht, ist ganz sicher verkehrt. Viele diskutieren hier über ein System, das sie gar nicht kennen.

Auch in der DDR gabs ein Stafgesetzbuch.wie inder BRD. Zur Grenze:JEDER!!!vom Baby bis zum Greisen wußte:Iligaler Grenzübertritt ist strafbar.

Wer dennoch der meinung war die Grenze Illigal überwinden zu wollen,mußte auch mit den Konsequenzen leben. Der Schieß befehl als solches war natührlich NICHT gerechtfertigt.

Es war ALLES erlaubt was nicht verboten war.

Ich weis noch das ich mit dem Babett meiner Schwester in der schule mit Internat allen den Sonderzug nach Pankow vorgespielt habe. Der Direktor hatt die Kassette eingezogen,meiner Mutter mit "Mahnenden Worten"zurückgegeben.und woche drauf hatt ich sie wieder mit. Ich+meine Mutti kann mich NICHT drannerinnern daran Schaden genommen zu haben. Ich habe IMMER meine Meinung gesagt. Ich lebe noch u.durfte sogar ab 1987 als Invalidenrentner ins NSW reisen.

Wenn man heute was falsches sagt landet man gleich vor dem Kadi u.muß teure Anwälte bezahlen.

Ich komme aus der ehem. DDR und ich bin dort ruhig und fast sorgenfrei aufgewachsen.Es wird heute sehr viel aufgebauscht, denn wenn wir "unaffällig" waren, dann hatten wir unsere Ruhe.In der Regel waren wir doch alle viel zu beschäftigt und haben uns nicht die Nerven aufpeitschen brauchen. Mir ging es dort gut, denn ich hatte nichts vermißt, weil ich auch nichts anderes kannte.Was bedeutet die Freiheit, wenn man ungewollt arbeitslos ist und sich nichts leisten kann?LG

maulwurfud  08.02.2009, 13:10

ich stimme Dir zu

das sind wieder die Klischees..es war nicht verboten..was du schreibst...

aber wie in jedem anderen Staat ist eben einiges verboten gewesen und anderes nicht..

wie z.B. der Besitz, Anbau und Handel mit Drogen

Devisenvergehen

Geldfälschung und vieles mehr..genau so wie heute auch in der BRD

Harzschuetze  08.02.2009, 12:43

alles klar kopfschüttel

Arwen45  08.02.2009, 12:43

So ein Blödsinn, allein schon freie Meinungsäußerung war verboten. Das Land Richtung Westen zu verlassen war verboten, dafür wurdest Du gerne mal erschossen...

andreas48  08.02.2009, 12:46
@Arwen45

arwqen.. das ist eine Sache, die man hier nicht ausdiskutieren kann..aber das alles alleine auf eine Grenze zurückzuziehen ist etwas platt..

und außerdem..in jedem Staate gelten Rechtsnormen, die du einzuhalten hast...und ansonsten eben Konsequenzen tragen musst

Heinzsh  07.04.2015, 16:57

eine BRD gab es nur als FEINDBILD der SED und der heutigen Salonlinken

Es war verboten die eigene Meinung zu sagen, es sei denn, sie stimmte mit der Staatsmeinung überein.

andreas48  08.02.2009, 12:40

ich muss dir wiedesprechen, so leid es mir tut....

Arwen45  08.02.2009, 12:41
@andreas48

Klar konntest Du Deine eigene Meinung sagen, aber dann hattest Du auch die Konsequenzen zu tragen, die DDR war eine Diktatur mit Todesopfern.

andreas48  08.02.2009, 12:43
@Arwen45

oh..oh. nicht gleich solche Geschütze....ich habe immer meine Meinung gesagt und lebe noch...

nur verändern sich halt ansichten über bestimmte Sachen im Verlaufe der letzten 20 jahre..

Sofabaer  08.02.2009, 12:46
@andreas48

Das ging schon in der Schule los, nur weil meine Eltern nicht in der Partei waren, durfte ich meinen Wunschberuf nicht lernen, stattdessen wurden die den (dummen) Kinder der Parteibonzen zugeteilt usw. Ich bin froh, daß es die DDR nicht mehr gibt!

Sofabaer  08.02.2009, 12:43

@ GerdaG: Kann ich nur zustimmen, jede Abweichung wurde in irgendeiner Weise geahndet.

Monty45  22.05.2009, 20:56
@Sofabaer

Wir sind wieder auf dem Weg dahin.

abibremer  24.02.2009, 15:26

anlässlich einer ausgedehnten mittagspause, kamen mein kollege und ich in einer gaststätte in potsdam (zu ddr-zeiten)zufällig mit zwei ddr-bürgern an denselben tisch und unterhielten uns mit ihnen. durch unsere westzigaretten kamen die beiden auf das thema ddr\brd und sie lästerten lautstark über ihr land obwohl an den nebentischen gerade ein betriebsausflug der(uniformierten) volkspolizei ebenfalls am mittagessen war. unsere sehr leise gestellte frage, ob sie wegen des lästerns keinen ärger bekommen könnten, beantworteten sie mit dem argument, dass die vopos doch derselben ansicht seien. es kann also so richtig schlimm mit der unterdrückung nicht gewesen sein. das wird herr biermann sicher anders sehen und manfred krug wird ihm zustimmen.

abibremer  24.02.2009, 15:26

anlässlich einer ausgedehnten mittagspause, kamen mein kollege und ich in einer gaststätte in potsdam (zu ddr-zeiten)zufällig mit zwei ddr-bürgern an denselben tisch und unterhielten uns mit ihnen. durch unsere westzigaretten kamen die beiden auf das thema ddr\brd und sie lästerten lautstark über ihr land obwohl an den nebentischen gerade ein betriebsausflug der(uniformierten) volkspolizei ebenfalls am mittagessen war. unsere sehr leise gestellte frage, ob sie wegen des lästerns keinen ärger bekommen könnten, beantworteten sie mit dem argument, dass die vopos doch derselben ansicht seien. es kann also so richtig schlimm mit der unterdrückung nicht gewesen sein. das wird herr biermann sicher anders sehen und manfred krug wird ihm zustimmen.