Überweisung verloren gegangen!?

6 Antworten

Nun, das Risiko ist, je nachdem wie lange "einige Zeit später" ist, dass die Überweisung irgendwo liegen blieb und doch noch zur Ausführung gelangt. Vielleicht wurde auch ein falsches Konto belastet ( doch, trotz Kontrolle ein Schreibfehler bei dir, Übertragungsfehler, Lesefehler alles möglich ), dann wird das natürlich auch noch berichtigt.

Ich frage mich was schlimmer für die Bank wäre. Eine Bank, die einen ordungsgemäß ( davon gehen wir nach deiner Schilderung mal aus ) erteilten Auftrag "verliert", oder ein kleiner Fehler wie ein Lesefehler, wie er in der Masse eben mal vorkommt.

Selbst wenn aber der Betrag zweimal abgebucht würde, ist das Geld aber noch lange nicht automatisch "futsch". Du kannst ja im Zweifel nachweisen, dass der Empfänger auch zweimal das Geld erhalten hat, dann ist er zur Herausgabe verpflichtet. Gute Empfänger schicken dann eine Zahlung umgehend nach Prüfung zurück. Scharlatane von ebay und Co. machen sich zuweilen mit dem Geld aus dem Staub....

wenn etwas schief geht bei Überweisungen wird sofort alles Rückgängig gemacht, damit nichts passieren kann, du bist also auf der sicheren Seite

Allerdings beschäftigt mich die Frage, was mit der ersten Überweisung passiert ist!

Wo hast Du sie denn eingeworfen? Wenn nicht bei der Filiale wo Dein Konto geführt wird, kann sie nicht ausgeführt werden.

Naja, 200 sind sicher nicht exestenziell, aber notwendig! Versuche es bei den Internet diensten, telephoniere herum so viel du kannst, bei der firma etc. Bank oder so weiter wenn alle stricke reissen ist die Kohle futsch :(

Foosel  08.08.2014, 17:20

"nd das Geld wurde nicht abgebucht." Da wurde nichts abgebucht.

Hast du die Überweisung bei deiner kontoführenden Bank eingeworfen oder bei einer anderen?

Um welche Bank geht es?

Fjola1505
Fragesteller

Bei meiner natürlich! ;) Raiffeisenbank ....

Rolf42  25.08.2014, 20:24
@Fjola1505

Ja, aber es gibt hunderte verschiedener Raiffeisenbanken.

Da hat sich schon mancher gewundert, warum seine Überweisung nicht ausgeführt wurde, und hinterher stellte sich heraus, dass er die Überweisung nicht bei seiner kontoführenden Bank sondern bei einer anderen Bank eingeworfen hat, die natürlich nichts damit anfangen konnte.