Juristische Hausarbeit! Wie viele Seiten?

4 Antworten

Hallo,

Bezüglich deiner Frage, nein, wenn du alles hast und du es überpüft hast, dann hilft es nicht noch irgendwelche Sachen einzubringen, dir nur als Füller dienen.

Generell halte ich es auch nur für sinnvoll Begrenzungen auszusprechen, wenn man weniger schreibt, aber alles wichtige enthalten ist, spricht das ja eher für einen. Ich sehe keinen Grund sich da in irgendeiner Form sorgen zu machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann sprech doch deinen Prof. oder Dozenten in dem Seminar an, vielleicht auch Tutoren, falls vorhanden. Vor allem wenn es sich um die erste Arbeit handelt, darf man ruhig um Unterstützung in der Form fragen. Es handelt sich ja "nur" um eine Formsache.

Ich kann verstehen, dass du dir da sehr unsicher bist, aber wenn es eine andere Person wäre und du würdest die Antwort geben, dann wäre die glaube ich nicht anders.

Und das sage ich als eine Person die einst auch die gleiche Frage hatte ;-)

Mein Problem bei jeder Hausarbeit ist es, dass ich die Probleme nicht immer im richtigen Verhältnis erwähne und deswegen die Seitenzahlen eher überschreite und dann kürzen muss.

Wenn du es also schaffst, dass du 4 Seiten weniger hast als vorgeschrieben, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem übersehen oder zu wenig Fußnoten (die nehmen nämlich viel Platz ein).

Geh am besten noch einmal deine Arbeit durch und überprüfe, ob du alle Ansprüche (Zivilrecht), alle Straftaten (Strafrecht) oder alle Gründe für Begründetheit (typischerweise im Öffentlichen Recht) hast. Geh am besten dazu noch einmal Fälle durch, lies dir die Paragraphen durch. Und schau, ob deine Argumente oder Theorienstreits vielleicht zu kurz gekommen sind. Und schau mal, ob du genügend Quellen verwendet hast (bei mir sind das 3 bis 10 Fußnoten pro Seite).

Ansonsten bringt es dir nichts, dass du mit Geschwafel die Seiten streckst. Fülle die Seiten nur mit Wissen und Tatsachen und nicht mit unnötigem Gerede (ja, die Juristen brauchen da gerade reden^^).

nicht überschreiten heißt doch nicht, dass es so viele sein müssen

Und nur hohles Geschreibsel dazufügen, nur um zu strecken, macht noch weniger Sinn.

Wenn du dein Thema auf 21 Seiten abgearbeitet hast, kannst du es natürlich auch noch mit irgendwelchen Füllstoffen verwässern