Was tun wenn man bei der Ausbildung nicht angenommen wird?

4 Antworten

Du kannst bis ende November was finden und wen das nicht klappt gibt es auch noch die Möglichkeit einer bezahlten oder geförderten ausbildung zb durch das Arbeitsamt!

Es reicht ja nicht, sich für EINE Ausbildung bewerben, du musst dich auf sehr viele Stellen bewerben, frag beim Arbeitsamt nach einem Kurs, um deine Bewerbung zu optimieren, und bleib einfach am Ball. Noch ist ja Zeit bis September, um was zu finden.

Wenn du wirklich nichts findest, bis 18 musst du dann eh zur Schule, da muss man sich nicht bewerben, auch ansonsten kann man an Schulen nachfragen, ob noch was frei ist, manche springen auch ab, weil sie eben umgekehrt eine Ausbildung bekommen haben.

Sonst bewirbst du dich danach halt für das kommende Jahr und suchst dir nebenbei einen 450 Euro Job zur Überbrückung. Und du kannst überall fragen, ob du ein Praktikum machen kannst, das kann auch zu einer Ausbildungsstelle führen.

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, bevor es überhaupt los geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du noch schulpflichtig bist, wird dich eine (Auffang-)Schule nehmen müssen. Wer in diesen Klassen sitzt, kann man sich vorstellen...

Man fährt immer zweigleisig...bewirbt sich x mal UND meldet sich vorsorglich an einer Schule (Berufskolleg o.ä.) an (absagen geht immer)!

Plan C bis Z.....FSJ/Bufdi, 450 € Job, Teilzeit/VollzeitJob, freiw. Praktikum bei potent. Ausbildungsbetrieben suchen, Kopf einschalten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zum Arbeitsamt. Meistens gibt es bis in den September noch offene Azubi-Stellen. Du musst dann nur die Kröte schlucken, dass Du nicht in Deinen Traumberuf kommst. Aber wer weiss, vielleicht ist das dann Dein Glück!

Ich wünsche Dir alles Gute