lohnt sich der Beitritt beim "Mieterschutzbund" - bei Problemen mit Nachbarn?

9 Antworten

Im Prinzip schon, aber meist kann man nicht bei zurückliegenden Ereignissen vertreten werden, die sich ereignet haben, als man noch nicht Mitglied gewesen ist. Wie sieht es mit einer Rechtschutzversicherung aus? Wenn Ihr eine habt, kann man die auch in Anspruch nehmen, aber die haben auch eine Frist, wenn man sie abschließt, ab wann sie für was eintritt. Ich würde an Eurer Stelle trotzdem einen Anwalt nehmen. Mit Mietkürzungen wäre ich vorsichtig, den Ärger mit den Nachbarn hat der Vermieter nicht verursacht. Ob man da die Miete kürzen darf, würde ich auch erst mal juristisch klären lassen.

Ein Mieterbund kann die Probleme mit den Nachbarn nicht lösen. Was erwarten Sie da von denen? Die Nachbarn werden durch den Beitritt nicht leiser. Wenn es gar zu arg ist, hilft nur der Auszug. Der Vermieter kann die Nachbarn zwar abmahnen, aber kündigen kann er sie nicht.

Das ist wirklich ärgerlich! Dass es immer solche rücksichtslosen Nachbarn und Mitmenschen geben muss! In eurem Falle denke ich schon, dass eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund lohnend idt. Die helfen auch bei rechtlichen Fragen durch einen eigenen Rechtsanwalt. Allerdings wohl kaum bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. Erkundige dich vorher.

Würde ich in diesem Fall empfehlen.

lärmbelästigung durch nachbarn und keine öffentlichen institutionen SIND KEIN GRUND für eine mietminderung...

wenn du sowas in betracht ziehst kann dir die fristlose kündigung drohen...

für etwaige lärmbelästigung ist immer noch die polizei als ordnungsorgan zuständig, handelt es sich um eine anlage kann diese konfesziert werden...

handelt es sich um kinder ist dies kein grund für einen einsatzruf bei der polizei...

ich an deiner stelle würde mich erstmal über DEINE rechte und pflichten informieren bevor der schritt der mietminderung angestrebt wird..

zudem ist der mieterschutzbund nicht für vorhergegangene probleme zuständig sondern befasst sich vorwiegend NACH erhalt des mitgliedsbeitrages mit folgenden problemen...

besser nachdeneken bevor du handelst ;)