Deutscher Mieterschutzbund, oder Mieterverien?

5 Antworten

Die Mietervereine sind Mitglied im Deutschen Mieterbund. Du als Privatperson kannst also nur Mitglied im Mieterverein Düsseldorf werden.

In Düsseldorf hast Du nach Aufnahme sofort Anspruch auf Beratung. Wie die Anwälte dort sind, weiß ich leider nicht - die Stuttgarter sind jedenfalls super, ich habe da schon mehrere hundert EUR gespart.

Tari25
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort, die sich auch konkret auf meine Frage bezieht! (...) ;)

Schon klar, aber eine Rechtschutzversicherung greift nicht in Fällen, die vor dem Versicherungsbeginn zustande kamen. Mietervereine und Schutzbund aber schon.

Beratung wird gemacht und man kann zusätzlich eine Rechtschutzversicherung bei den abschließen,aber man hat mindestens eine Wartezeit von 6 Wochen.

Es gibt aber auch Versicherungen ohne Wartezeit:

http://www.geld.de/rechtsschutzversicherung-ohne-wartezeit.html

In welchen, dieser beiden Vereine sollte ich also für solche Fälle: Beseitigung von Mietmängel, Klärung von NK Abrechnungen am besten beitreten??

Mieterverein hat in der Regel niedrigere Beiträge und sind meiner Meinung nach persönlicher.

Tari25
Fragesteller

Es geht nicht um die Wartezeit bis wann ein Fall dann erst bearbeitet wird, nach Abschliss, es geht darum, dass wenn ich z.B. Die Sache mit der NK regeln möchte, die mir am 31.12.2013 zugeschickt wurde, und aber erst morgen eine Rechtschutz abschließe, wird das nicht üner die Rechtschutz geregelt werden können, da der Fall schon vorher bestand. Das haben mir viele Rechtschutzversicherer so erklärt.

johnnymcmuff  18.03.2014, 22:09
@Tari25
Es geht nicht um die Wartezeit bis wann ein Fall dann erst bearbeitet wird, nach Abschliss, es geht darum, dass wenn ich z.B. Die Sache mit der NK regeln möchte, die mir am 31.12.2013 zugeschickt wurde, und aber erst morgen eine Rechtschutz abschließe, wird das nicht üner die Rechtschutz geregelt werden können,

Ich weiß, deswegen habe ich ja bei google mal gesucht und Dir den Link rausgesucht.

Schließen Sie eine Rechtschutzversicherung ab. Da ist alles gleich in einer Hand. Zudem meißt noch günstiger.

Mieter müssen bei fehlerhafter Rechtsberatung selbst für die Folgen aufkommen. Dies entschied der Bundesgerichtshof (Az.: VIII ZR 102/06). Im aktuellen Fall hatte ein Mietverein einem Mieter fälschlicherweise geraten, die Vorauszahlungen für Nebenkosten zurückzuhalten. Nachdem er diesen Rat befolgte, wurde ihm das Mietverhältnis gekündigt. Pech für den Mieter, denn dieser müsse nach dem BGB für das schuldhafte Verhalten des von ihm eingeschalteten Mieterschutzvereins einstehen.

Tari25
Fragesteller

wie schon mal hier erwähnt, die Rechtsschutz greift nicht in Fällen, die vor Versicherungsbeginn lagen. Deshalb habe ich gezielt nach Mieterverein oder Schutzbund gefragt!

Der Deutsche Mieterbund ist die Dachorganisation von allen Mieterschutzvereinen. Du kannst demgemäß im Mieterschutzverein Mitglied werden, nicht im Mieterbund.

Sind gegenseitige Wettbewerber. Beide möchten nur Dein Bestes, Dein Geld und geben Dir dafür Auskünfte welche Du auch anderswo erhalten kannst. Meine aus Erfahrung gemachte Empfehlung an Dich, spar Dir das Beitragsgeld und schliess gleich eine entsprechende Rechtsschutzversicherung ab. Für mich hat sie sich schon gelohnt!

Tari25
Fragesteller

Schon klar, aber eine Rechtschutzversicherung greift nicht in Fällen, die vor dem Versicherungsbeginn zustande kamen. Mietervereine und Schutzbund aber schon.

Und der Schutzbund/ Mieterverein stellt mir ja auch Anwälte zur Verfügung, die diese Angelegenheiten für mich regeln, ohne Selbstbeteiligung, was bei der Rechtschutz anders ist. Und da ich Geringverdienerin bin, möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, also auch keine Selbstbeteiligung zahlen müssen ;)