Ist der Wechsel von der Commerzbank zur Sparkasse sinnvoll?

3 Antworten

Während du es bei der Commerzbank deutschlandweit mit unterschiedlichen Filialen derselben Bank zu tun hast, gibt es über 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten und Preisen und unterschiedlichem Verständnis von Kundendienst und Service.

Man muss also schon etwas genauer hinschauen, bei welcher Sparkasse man sein Konto eröffnen will und sich gezielt über diese Sparkasse informieren.

Generell kann man auch bei den Sparkassen derzeit einen deutlichen Trend zu Filialschließungen und Serviceeinschränkungen feststellen.

Umzugsservice bietet wohl jede Bank oder Sparkasse an und das kostenlos.

Allerdings würde ich mich mal vor Ort umhören, was andere von der dortigen Sparkasse halten. Ich selber bin auch Sparkassenkunde und habe Konten bei Direktbanken gerade deswegen eröffnet, weil mir die Sparkassenangestellten ständig etwas andrehen wollten, weil ich deren Anlageberatung als  miserabel empfand und die Gebühren mir überhöht erschienen. Kurzum: Ich war mit "meiner" Sparkasse ebenso unzufrieden wie Du mit der Commerzbank.

ThinClient
Fragesteller

Ich danke dir. Ich werd Mich mal umhören.

Was brauchst du denn an "Service" bei einer Bank???? Die Sparkasse ist teuer, keine kostenlose Kontoführung. Ich verstehe solche Leute nie, die zu einer Bank gehen, wo sie für alles zahlen müssen. Ich habe mein Konto bei einer Internetbank, kostenlos, kostenloses Geldabheben an ALLEN Geldschaltern, online-banking. Was will man denn mehr von einer Bank??

ThinClient
Fragesteller

Wenn ich bedenke, dass ich bei der Commerzbank für einen Dispositionszinsen 16 % zahle, für Kredite die anfallen könnten, nie einen besseren Zinssatz bekomme als woanders und diese ewigen Wartezeiten in den Filialen..Darüber hinaus möchte ich überhaupt nicht wissen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren Geld an fremden Automaten abgehoben habe und für jede Abhebung 5 Euro gezahlt habe

...  Da stehen die Nackenhaare zu Berge.

bastidunkel  17.07.2016, 12:46
@ThinClient

Bei der DKB beispielsweise kannst du an ALLEN Geldautomaten in Deeutschland kostenlos Geld abheben. Bei der Sparkasse kannst du NUR an Automaten der Sparkasse Geld abheben. Überall anders musst du ebenfalls hohe Gebühren zahlen. Die Sparkasse ist die allerletzte Wahl.