Wieso kann man bei der Commerzbank in jeder Stadt Geld aufs Konto einzahlen, aber bei der Sparkasse nicht?

5 Antworten

Hi,

das kommt daher, dass die Commerzbank ein bundesweites Unternehmen ist. Sparkassen (und übrigens auch Volksbanken) sind örtliche Unternehmen, die zwar einen lockeren Verbund haben, aber ansonsten betriebswirtschaftlich getrennt sind.

Das ist so bei den Kreissparkassen. Deswegen für mich keine Option.

Weil die Commerzbank ein einziges Unternehmen mit Filialen in ganz Deutschland ist, während es über 400 verschiedene, eigenständige Sparkassen gibt, die zwar den gleichen Markennamen verwenden und gemeinsam Werbung machen, sonst aber unabhängig voneinander arbeiten.

ist das Sparkasse in Köln verschieder Unternehmer mit Sparkasse in Frankfurt??? und das ausredet von Sparkasse mit Begründung Geldwäschegesetz, warum hat bei Commerzbank nicht gleische Begründung?

Weil die Commerzbank eine Großbank ist und die Sparkasse nur regional arbeitet.