Ist der Vorname auf dem Briefkasten Pflicht?

5 Antworten

Zur Beschilderung vom Hausbriefkasten gibt es keine Vorschriften. Es reicht völlig aus, lediglich den Nachnamen anzugeben, allerdings in größeren Wohneinheiten und bei einem häufig vorommenen Namen sollte zumindest der Anfangsbuchstabe vom Vornamen hinzugefügt werden.

Der private Briefzusteller faselt dummes Zeug.

Rufe doch einmal Spaßeshalber bei dem Briefzustellunternehmen an und schildere den Zauber ihres Fachpersonals.

helmutgerke  21.11.2012, 01:21

** UselessBob, bedanke mich bei dir für den "Stern"**

knipser69  11.02.2013, 15:06

** Ganz genau - sehr gut, Helmut - weiter so !!**

Wenn es hier nicht zu Verwechselungen kommen kann, weil zum Beispiel mehrere Personen mit gleichem Namen (aber unterschiedlichen Wohnungen / Briefkästen) im Hause wohnen, brauchst Du den nicht anzugeben.

es ist gar kein name da gesetzlich plicht

du kannst auch gott draufschreiben

musst dich nur nicht wundern dann, wenn dich post nicht erreicht, aber draufschreiben kannst, du was du willst

Nein ist nicht Pflicht

nein, der nachname reicht vool und ganz aus