Opa gestorben, meine Mutter hat das Erbe abgelehnt, melden die sich nun bei mir?

11 Antworten

Wenn Du in der Erbfolge die nächste relevante Person bist, wirst Du als nächstes angeschrieben werden. Du kannst das Erbe ebenso ablehnen. Bei Minderjährigen müssen das die Erziehungsberechtigten machen.

Wenn Du noch nicht volljährig bist, kann Deine Mutter es in Deinem Namen tun. Wenn Du volljährig bist, musst Du es selbst und auch im Namen Deiner Kinder tun.

Da du ein Erbnachfolger bist, musst du auf jeden Fall das Erbe ausschlagen, wenn du es nicht willst. Ebenso für deine Tochter, da muss der Vater deiner Tochter auch mit unterschreiben.

Die Erbausschlagung kannst du bei einen Notar oder beim Amtsgericht an deinem Wohnort machen. Das kostet dich in etwa 20 Euro an Gebühren. Irgendwann bekommst du dann aber noch eine Rechnung über 10 Euro, von dem Amtsgericht, welches für die Erbsache zuständig ist. Meistens der letzte Wohnort des Verstorbenen.

Habe diese Sache mit der Erbausschlagung schon mehrmals mitgemacht.

Ach, mir fällt gerade ein, es kann sein, das du auch noch erklären musst, das du für ein ungeborenes Kind auch das Erbe ausschlägst. Es kann ja sein, das du jetzt schwanger bist, und es noch nicht weißt.

Jeany25
Fragesteller

Melden die sich bei mir, oder nicht????? Oder muss ich aus freien Stücken zum Amt gehen?

elkera  04.09.2009, 12:03
@Jeany25

Die melden sich schon irgendwann bei dir, aber du kannst ruhig schon vorher auf das Amt gehen. Habe ich auch so gemacht. Dann hatte ich die Sache hinter mir. Den ausschlagen musst du so oder so und um die Gebühren kommst du leider auch nicht rum. Ach ja, du musst natürlich die Daten haben von deinem Opa. (Geburtsdatum, Todestag und letzter Wohnort)

Jeder kann das Erbe ausschlagen. Jeder.

Jeany25
Fragesteller

ich meine nicht....wenn ich mich nicht täusche ist das so,.wenn deine Mutter ablehnt,ist auch für dich der Zug abgefahren....

Pumukl  04.09.2009, 10:50

... und wenn es nicht so sein sollte, dann kannst du abwarten, bis sich jemand bei dir meldet.

beate55  04.09.2009, 10:51
@Pumukl

So isses.

Nachtflug  04.09.2009, 10:51
@Pumukl

Die Enkel sind die nächsten in der Erbfolge und sind dann erbberechtigt, wenn die ersten Erben ausschlagen.

Nachtflug  04.09.2009, 10:51
@Pumukl

Die Enkel sind die nächsten in der Erbfolge und sind dann erbberechtigt, wenn die ersten Erben ausschlagen.

Jeany25
Fragesteller
@Nachtflug

Das wäre wohl ein bischen zu einfach für den deutschen Staat ;)

Die Erbreihenfolge ist mir schon klar, mir ging es darum, ob ich angeschrieben werde oder nicht?