Bafög änderung bei Tod des Elternteils

1 Antwort

Hi,

mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Beim Einkommen der Eltern ist immer das vorletzte Kalenderjahr vor Antragsstellung relevant. Ändern sich aber im aktuellen Kalenderjahr die Einkommensverhältnisse wesentlich (wesentlich = Änderung des Auszahlungsbetrags um mind. 10€) kann man einen Aktualisierungsantrag stellen und somit das aktuelle Einkommen (durch Schätzungen) angeben. Das wird auch nur geändert, wenn es zu deinem Vorteil wäre (also wenn du dadurch mehr Bafög bekommen würdest)

Aktuelle Änderung im Einkommen der Eltern kann man durch einen Aktualisierungsantrag (Formblatt 7) angeben. Da muss erstens der Tod deines Vaters erfasst werden und auch die Änderung  deiner Mutter, falls sie dann weniger verdient als vor 2 Jahren.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Vermögensänderungen (Erbe des Hauses zu 1/4) muss nicht angegeben werden. Das ist erst wieder beim nächsten Antrag relevant. Dort musst du es dann als Vermögen angeben.