Wer erbt den Schmuck, den ich meiner Mutter geschenkt habe?

2 Antworten

Ich habe meiner Mutter (...) immer wieder Schmuck gekauft und geschenkt. Nun ist sie gestorben und (...) ich (...) möchte, dass er wieder an mich zurück geht... muss ich ihn auslösen?

Ja, was denn sonst? Wie kommt man darauf, Geschenke einfach so zurückzufordern?

Der Schmuck zählt als Geschnek selbstverständlich zum Vermögen der Erblasserin, jetzt ihrem Nachlass, der mindestens an deine Schwester und dich als Erbengemeinschaft rechtsnachfolgend überging.

Über die quotale Verteilung bestimmter Nachlassgegenstände einigt man sich oder es kommt zu Teilungsversteigerung und Aufteilung des Verkaufserlöses.

G imager761

Der Schmuck gehört zur Erbmasse. Allerdings verstehe ich deine Schwester nicht, dass sie dir den Schmuck nicht einfach überlässt. Da es ja offensichtlich ist woher der Schmuck kommt.

Allerdings verstehe ich deine Schwester nicht, dass sie dir den Schmuck nicht einfach überlässt.

Was meinst du mit einfach? Einfach so? Der Schwester als gleichberechtigte Erbin dürfen die Stücke auch gefallen und wenn nicht, steht ihr natürlich der Wert in Geld daran zu, der ihrer Erbquote entspricht.