Papierzeug nach Tod?

6 Antworten

Insgesamt hilft der Bestatter. Aber was viele nicht auf dem Plan haben, sind die Leistungen. Da wären zuerst Ansprüche ggü. dem Arbeitgeber. Das können auch mal 3 Monate Gehalt sein, hängt vom Tarifvertrag ab. Dann gibt es evtl. Ansprüche aus einer betrieblichen und ggfs. privaten Rentenversicherung, Lebensversicherung.

Zum Schluss die staatlichen Ansprüche auf Hinterbliebenenrente (Witwen- und Halbwaisenrente)

Bei Todesfällen wird normalerweise ein Bestattungsunternehmen beauftragt, das sich um viele Einzelheiten kümmern kann, die dann im Gespräch mit den Angehörigen geklärt werden. Das geht von der Bestattungsart über den Sarg, den Ruheplatz auf dem Friedhof, die Grabrechte, die Abwicklung mit den Behörden bis hin zu Fragen, die dir jetzt noch gar nicht einfallen, die aber der Bestatter oder die Bestatterin auf dem Schirm hat.

Hinterbliebene können beispielsweise ein Anrecht auf Witwenrente oder (Halb)Waisenrente haben, ein Erbschein muss beantragt werden oder das Erbe ausgeschlagen.

Mein Beileid.

Wenn ihr überfordert seid, vielleicht kann euch noch jemand bei der Sichtung des Papierkram helfen.

Es müssen alle Unterlagen gesichtet werden und es wird viel Papierkram.

Wenn du schreiben willst in welcher Beziehung der Verstorbene zu euch stand, kann man dir vielleicht noch weitere Fragen beantworten.

Es gibt was zum Erben: seid ihr denn die Erben?

nkownnuesse670
Fragesteller

Er war mein "Stief"vater (auf Papier war er mein offizieller Vater/ adoptiert)

Und Erbe ist echt kompliziert, weil er davor schon 2 mal verheiratet war und noch Kinder hatte, ich weiß nicht mal ob wir noch in der jetzigen Wohnung leben dürfen, ich versteh gar nichts mehr

kabbes69  18.11.2020, 17:26
@nkownnuesse670

Hat er ein Testament hinterlassen?

Sofern ihr eins findet, müsst ihr es beim Nachlassgericht abgeben. Dort kannst du auch anrufen, ob er vielleicht eins bei Gericht hinterlegt hatte.

Wenn du sicher bist, dass es keine Schulden zu erben gibt, und ihr das Erbe annehmen wollt - es kein notarielles Testament gibt - müsst ihr einen Erbschein beantragen.

Hierfür benötigst du tatsächlich viele Unterlagen: das jetzige Familienbuch (Heiratsurkunde), deine Geburtsurkunde, die Geburtsurkunden deiner Halbgeschwister. - und alle müssen mit ihrem Personalausweis zum Gericht und erklären, dass sie das Erbe annehmen.

Mit der Mietwohnung hilft dir vielleicht dieses

https://www.anwalt.org/miete-nach-todesfall/

Sofern ihr gemeinsam dort gewohnt habt, könnt ihr auch dort wohnen bleiben, sofern ihr euch die Miete auf Dauer leisten könnt. Kontakt zum Vermieter suchen.

Die anderen Kinder werden auf ihrem Erbanteil bestehen, als Erbschaftsbesitzer ist deine Mutter hier auch zur Auskunft verpflichtet.

nkownnuesse670
Fragesteller

Geht zum Bestatter, der hilft bei vielen Dingen.

nkownnuesse670
Fragesteller

Das wird schon bald erledigt, es gibt noch vieles anderes was kompliziert ist.

Trotzdem danke