Muß man Geschwister über den Tod der Eltern informieren?

10 Antworten

Ich denke schon, dass das geht. Man sollte den Wunsch der Mutter akzeptieren. Sie wird schon ihre Gründe dafür haben, warum sie ihre anderen Kinder nicht bei der Beerdigung dabei haben möchte. Damit aber die Tochter nicht als "Buhmann" dasteht würde ich vorher ein Schreiben von der Mutter aufsetzen lassen, indem sie schreibt, dass die ihre anderen Kinder/Geschwister nicht informieren soll. Keine Tänen sind mehr wert als falsche Tränen, dies wird sich die Mutter wohl auch denken.

Danke für den Stern:)

rein rechtlich gesehen kann man das so machen. Die Tochter gibt den Auftrag beim Bestatter, d.h. sie ist diejenige die unterschreibt und dann auch bezahlt...........da braucht es die anderen Geschwister nicht....die Frage ist eben nur, kann sie es auch alleine bezahlen....wenn nicht, dann müssen die anderen informiert werden, denn alle beteiligten wollen/müssen ja an ihr Geld kommen.................

Man kann die Bestattungskosten auch im nachhinein noch einklagen bei dem Geschwistern, dann darf die Bestattung aber den ortsüblichen Preis nicht übersteigen....

wenn die mutter im krankenhaus stirbt, so wird es unvermeidbar, dass die geschwister informiert werden. und auch bei einem tod zuhause, wenn die polizei dazu kommt, was meistens der fall ist, auch bei einem natürlichen tod, so werden die geschwister informiert. das macht dann das personal vom krankenhaus oder die polizei. daran kann man nichts ändern. so ist es zumindest in der schweiz die regel. darum nehme ich an, dass es die geschwister auch ohne diese einelne tochter erfahren werden.

Ich denke, wenn die Kinder sich zu Lebzeiten schon für die Mutter nicht interessiert haben, wird es ihnen auch egal sein ob sie gestorben ist oder nicht. Sie hätten sie ja besuchen können zu Lebzeiten.

Ich würde sie auch nicht informieren.

Also legal wäre es auf alle Fälle. Wie man moralisch gesehen damit umgehen sollte, ist natürlich eine andere Frage...