Ist der Empfänger dazu verpflichtet einen Seecontainer zu reinigen?

16 Antworten

Ich habe den dann gesagt das dies nicht meine Aufgabe seih und habe ich weg geschickt.

Dann kommt eine Rechnung eben nach.

hätte ich den Container reinigen (fegen) müssen?

Ja, und nicht nur das:

§ 9 Abs. 3 Nr. 1a GGVSE bestimmt: "Der Empfänger hat dafür zu sorgen, dass an vollständig entladenen, gereinigten und entgasten oder entgifteten Containern, MEGC, Tankcontainern, ortsbeweglichen Tanks und Wagen die Großzettel (Placards) nach Absatz 5.3.1.1.5 entfernt oder abgedeckt sind und die orangefarbene Tafel nach Absatz 5.3.2.1.8 ADR entfernt oder verdeckt oder die orangefarbene Kennzeichnung nach Absatz 5.3.2.1.4 Satz 2 RID nicht mehr sichtbar ist; (...)"

G imager761

Außer Dir hat hier niemand Deinen Kaufvertrag oder aber die Auftragsbestätigung gelesen und aus dem Grund ist eine Antwort für uns eher schwieriger... Du möchtest Dich offensichtlich nur absichern, dass Du alles richtig gemacht hast, was ich aber bezweifle. Was meinst Du warum der Fahrer jetzt gesagt hat, dass Du den Container sauber machen sollst, wahrscheinlich weil das so vereinbart war. Aus dem Grund solltest Du Dich nicht wundern, wenn auf der Rechnung noch "Reinigung" aufgeführt ist. Schon aus dem Grund war das mit dem "weg schicken" eher "unglücklich"...

Der Container ist keine Lkw-Ladefläche, für die der Fahrer verantwortilch ist. Wenn Du einen Container entlädst ist dieser zumindest besenrein zu übergeben. Wundere Dich nicht, wenn Du einen Rechnung über Contaierreinigung bekommst.

wirst du dann auf der rechnung sehen, wo sie dir reinigung in rechnung stellen

normal muss man eine mietsache so zurückgeben, wie man sie erhalten hat

aber es kommt auch auf euren genauen vertrag an

lesen kannst du?

Energiefan01  12.03.2014, 09:18
lesen kannst du?

Dafür möchte ich dir gerne 100 Punkte geben,

14u14me  12.03.2014, 10:51
@Energiefan01

Die Antwort ist nur überheblich, aber nicht sachlich. Schließlich ist der Empfänger bei einem Seecontainer ja nicht Vertragspartner der den Frachtvertrag abgeschlossen hat. Wenn die Ladung Verunreinigungen erzeugt ist es sehr wohl auch Sache des Absenders. Oder bedarf eben einer Regelung zwischen Absender und Empfänger.

Aber auf so einem Forum kann ja jeder jeden Mist schreiben, wenn juckt das schon.

Als der Container beladen wurde war er sauber, oder? Also sind es Deine Sachen, die im Container liegen - und die haste auch wieder vollständig auszuräumen bzw. auszufegen. Freu Dich auf die Rechnung der Reinigung.