Gilt der Nachts- Fahrverbot auch für LKW der DHL/ Post?

6 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Es gibt keine Nachtfahrverbot für LKW (in Deutschland). Nur an Sonn- und Feiertagen bedarf es entweder einer Genehmigung oder man muss eine spezielle Fracht haben, um fahren zu dürfen. DHL Logistik läuft tatsächlich oftmals Nachts ab, teilweise laufen die Fahrzeuge aber auch in einem Schicht-System, sodass sie quasi non-stop unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also soweit ich weiss gibt es in Deutschland kein Verbot, aber falls du Österreich meinst dann ja. Dort dürfen nur Viehtransporter, Gefahrguttransporter und Kühltransporter mit dem "d-Schild" in der Nacht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachts- Fahrverbot..

Gibt es nicht.

Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot allerdings gilt auch für die Post/DHL. Sie haben keine Ausnahmegenehmigung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein generelles Nachtfahrverbot für Lkw gibt es in Deutschland nicht, Ausnahmen sind meistens Ortsdurchfahrten die dürfen zu bestimmten Zeiten von LKWs nicht gefahren werden zb von 22 bis morgens 5 Uhr.

In Deutschland gibt es für LKW kein Nachtfahrverbot. Du meinst sicher das an Sonn- und Feiertagen.

fraggantisch
Fragesteller

Ach so.. eigentlich meinte ich schon Machtverbot, ich dachte dass es sowas gibt weil ich sonst nachts keine LKWs unterwegs sehe

Crack  10.05.2022, 12:56
@fraggantisch

Nachts fahren natürlich weniger LKW, da Fahrer auch schlafen müssen und viele Firmen nur tagsüber angefahren werden können.

fraggantisch
Fragesteller
@Crack

Ja stimmt das ergibt absolut Sinn