Seecontainer auf privatem Grundstück stellen, Baugenehmigung nötig (NRW)?

5 Antworten

Das hä#ngt vom Bebauungsplan und sonstigen Einschränkungen ab und ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Frag am besten bei deiner Gemeinde nach

Darum geht es ja, die wollen haben - amtl. Lageplan (ok, vorhanden) - Bauzeichnungen - Statik

Hallo, ich würde sagen ein Seecontainer kannst Du so stellen. Denn der ist wie ein Wohnwagen dafür brauch man auch keine Baugenehmigung. Damit Du aber auf der sicheren Seite bist frage einfach beim Bauamt nach, denn fragen kostet nichts. Ich hoffe ich konnte helfen wünsche noch viel Spaß und ein lieber Gruß von Katja

Ich meine zu wissen, wenn Du sie nur abstellst, gibt es keine Auflagen. Erst dann, wenn Du eine Grube aushebst ab 60 cm glaube ich, wollen die wissen, was da passiert.

Na, dann habt ihr aber Schlafmützen... ;-)

Die Frage der Baugenehmigung stellt sich bei der Frage der Größe und Nutzung. Vorübergehend ist kein Problem. Auf Dauer ist eine Frage, wie groß er ist. Er gilt dann als bauliche Anlage und ist genehmigungspflichtig, wenn eine bestimmte Größe überschritten ist (Niedersachsen 40m³). Daneben muss das öff. Baurecht bezüglich B-Plan, Grenzabstand etc. eingehalten werden. Empfehle, Bauberatung mit konkreten Abmaßen und Vorstellungen über Nutzung, bei der Bauaufsichtbehörde.