Ist es Verboten diese Kleidung zu tragen?

Rettungsdienst  - (Recht, Feuerwehr, Rettungsdienst)

14 Antworten

Es gibt kein Gesetz, wonach das Tragen von Rettungsdienstbekleidung strafbar oder ordnungswidrig wäre. Auch die Aufschrift Rettungsdienst, ist rechtlich nicht geschützt und darf demnach von jedermann getragen werden, VERBOTEN sind Qualifikationsbezeichnungen und es darf nicht der Name einer Hilfsorganisation draufstehen.

14905403  05.10.2020, 22:38

Bin zwar spät dran aber ich frag trotzdem mal, wenn einer RS ist und das auf seine Jacke draufhat ( Patch z.B. ) wäre das erlaubt ( nicht vor es selber zu machen, bin kein RS )

Hi,

Ein bekannter von mir der im Rettungsdienst tätig ist meinte sowas wäre verboten privat zu tragen auch wenn kein Rettungsdienst drauf steht.

So lange weder Organisations- noch Qualifikationsabzeichen darauf sind, ist es ganz normale Arbeitskleidung, die selbstverständlich von jedem erworben und getragen werden darf. Eine Uniform im Sinne des § 132a StGB ist es m.E. nicht.

Dein Bekannter sollte sich selbst vielleicht nicht so wichtig nehmen... ;-)

Wenn das einer vom Rettungsdienst oder der Feuerwehr sehen würde dann würde ich eine empfindliche strafe bekommen.

Man würde - zumindest in der Form wie abgebildet - höchstens schief angesehen werden.

Ist es wirklich verboten diese Kleidung zu tragen?

Ganz normale Warnkleidung, nicht strafbar und auch nicht ordnungswidrig.

LG

Hallo ich lerne beim DRK und die Frage wird mir fast immer gestellt. Ihr könnt so eine Hose oder Jacke tragen. Allerdings darf da kein Name von euch stehen wenn ihr nicht richtig beim rettungsdienst seit weil ihr keine Ansprechpartner für das Deutsche Rote Kreuz sein solltet. Ihr könnt euch den Name machen lassen wenn ihr eine Weste trägt wo "ERSTHELFER" drauf steht das das DRK bescheid weiß. (die Weste kann man sich bei z. B. Amazon bestellen) Aber was wiederum nicht geht ist wenn ihr nichts macht mit der Weste also einfach nur rumstehen ist Verboten mit der Weste. Wenn ihr am unfallort seit und ihr geholfen habt solltet ihr zu den Sanitäter gehen und sagen was los ist da habt ihr euch die Weste mit Jacke verdient. [Hosen] Und die Hose könnt ihr immer tragen weil es eine normale Arbeitslose ist. (Zählt auch unter Warnkleidung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich lerne beim DRK und die Frage wird mir fast immer gestellt. Ihr könnt so eine Hose oder Jacke tragen. Allerdings darf da kein Name von euch stehen wenn ihr nicht richtig beim rettungsdienst seit weil ihr keine Ansprechpartner für das Deutsche Rote Kreuz sein solltet. Ihr könnt euch den Name machen lassen wenn ihr eine Weste trägt wo "ERSTHELFER" drauf steht das das DRK bescheid weiß. (die Weste kann man sich bei z. B. Amazon bestellen) Aber was wiederum nicht geht ist wenn ihr nichts macht mit der Weste also einfach nur rumstehen ist Verboten mit der Weste. Wenn ihr am unfallort seit und ihr geholfen habt solltet ihr zu den Sanitäter gehen und sagen was los ist da habt ihr euch die Weste mit Jacke verdient. [Hosen] Und die Hose könnt ihr immer tragen weil es eine normale Arbeitslose ist.

Eine Uniform ist das nicht da hat ja jeder Dienstleister eigene Designs usw

Der Aufschrift "Rettungsdienst" ist auch nicht besonders geschützt oder ein Markenname damit darfst du auch rum rennen.

Aber dein Freund hat recht, es sollte nicht jeder meinen er Zieht sich sowas an nur weil er es Lustig findet...