FinanzwirtIn... Lohnt sich der Beruf?

7 Antworten

Finanzwirte arbeiten in aller Regel in der öffentlichen Verwaltung. Dafür gibt es Tarifverträge, in denen ganz klar bis auf den Cent geregelt ist, wer für welche Stelle welches Gehalt bekommt, inklusive der Lohnerhöhung je nach Dauer des Arbeitsverhältnisses. Sprich, die Gehaltsaussichten für diesen Beruf kannst du im Internet in den entsprechenden Entgelttabellen nachlesen.

Einfach in den Tarifvertrag schauen bzw. im Falle einer Verbeamtung in die Besoldungstabelle. Im öffentlichen Dienst ist in der Regel alles planbar. Mit dem Abitur kannst du aber direkt das Studium zur Diplom-Finanzwirtin (falls es das Diplom noch gibt) aufnehmen.

Ist das jetzt das Studium (früher Dipl. Finanzwirt) oder eine Ausbildung? Bei letzterem geht die Vergütung bis maximal A 9, beim Bachelor bis max. A 13.

Die Bezahlung während der Ausbildung sollte irrelevant sein. Ich finde die Ausbildung eine solide Grundlage.

memo63620
Fragesteller

Mir geht es auch nicht um das Gehalt während der Ausbildung, sondern danach. Denn diese ist für mich persönlich sehr wichtig, weil ich zwischen dem Studium und der Ausbildung schwanke.

Mittlerer Dienst. A6 oder A7 als Beamter Einstiegsgehalt, 2500 Euro bis 2700 Euro brutto. Du musst dabei bedenken, dass ein Beamter weniger Abzüge hat als ein Angestellter.