Welche Gesetzbücher braucht man für Steuerfachangestellten?

2 Antworten

Warte ab was die Schule sagt. Wir hatten vom NWB Verlag die Sammlungen Wichtige Steuergesetze und Wichtige Wirtschaftsgesetze sowie das Komplette BGB (war in den wichtigen Wirtschsftsgesetzen nur auszugsweise drin). Natürlich wurden da auch nicht alle Gesetze die da abgedruckt waren gebraucht. Aber die Ausgaben haben recht übersichtlich die Gesetze enthalten die man brauchte. Das waren insbesondere die AO, das EStG, KStG, Gewstg, UStG, HGB,

XxShinraxX
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Ich bin einfach neugierig.

Derzeit mache ich eine Ausbildung zum MTLA Medizinisch technischer Laboratoriumsassistent, aber es macht mir keinen Spaß. Ich habe aber herausgefunden, dass ich in Sachen Zahlen ziemlich gut bin. Darüber hinaus auch das Verständnis zur Wirtschaftlichkeit. In der Schule, wo wir Sozialkunde haben, haben wir viel mit Gesetzen, die für unseren Beruf wichtig sind aber auch EStG, AGB usw. Darauf habe ich mich am meisten nachher gefreut. In den Naturwissenschaften bin ich in der Schule gut gewesen, jetzt in der Ausbildung ist mir der Spaß verloren gegangen, aber Wirtschaft war immer interessant gewesen, ich schaue mir auch viel darüber an und habe einiges über Recherche nachgelesen. Durch eine Freundin, die mich aufmerksam machte, kam ich darauf mich nun dafür zu bewerben. Mit 23 Jahren sollte es zumindest an der Zeit sein, das richtige zu suchen, was einem liegt und einen auch Freude bereitet. 😁

HGB, EStG, AO, UStG, KStG, GewStG, BGB, GmbHG, Arbeitsgesetze. Die Steuergesetze mit DV und Richtlinien.

In der Berufsschule wird dir sicher eh gesagt, welche Gesetzbücher zu beschaffen sind. Vor dem Unterricht einfach ins Blaue hinein die Gesetze zu lesen, dürfte nicht viel bringen, weil du den Sinn und Zusammenhang nicht verstehst.

Stefan1248  23.12.2020, 06:08

In der Ausbildung werden Richtlinien normalerweise nicht gebraucht.

und in der Prüfung dürfen nur Gesetze benutzt werden. Es sollten also Ausgaben gekauft werden bei denen die RL nicht direkt mit abgedruckt sind

MenschMitPlan  23.12.2020, 09:06
@Stefan1248

Das ist je nach Bundesland verschieden. In meiner Ausbildung wurde auch mit den Richtlinien gearbeitet, sie waren auch in der Prüfung zugelassen.