Ausbildung im Finanzministerium MV?

3 Antworten

Die Einstellungstests im gehobenen und mittleren Dienst unterscheiden sich bei der Finanzverwaltung zwar etwas, grundsätzlich wird aber Allgemeinwissen/ Politik/ Wirtschaft/Recht, gute Deutschkenntnisse, Konzentration und bei Mathe Dreisatz, Zins- und Prozentrechnung vorausgesetzt.

Im mittleren Dienst kann das bei Deutsch auch gerne mal ein Diktat beinhalten. Da solltest du vllt. die Kommaregeln noch mal durchgehen, sowie Groß- und Kleinschreibung, falls du da nicht sicher bist.

Wie so ein Test in etwa aussehen kann, kannst du hier ja mal kostenlos ausprobieren:

https://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-mittlerer-dienst/

und zusätzlich hier:

https://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-finanzamt/

und wenn du magst, auch hier:

https://www.ausbildungsplatz-finden.de/eignungstest/

Mit etwas Vorbereitung kann man den Test natürlich besser bestehen, als wenn man so gar keine Ahnung hat, welche Fragen in etwa bei den Themen so vorkommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

P.S.: beim praktischen Teil der Ausbildung wird i.d.R. ein Finanzamt in deiner Wohnortnähe ausgewählt.

Vorbereitung ist in dem Sinne nicht möglich, denn es kann so alles mögliche verlangt werden. Wo willst Du jetzt noch anfangen zu lernen, wenn Du es noch nicht kannst?

Daher versuchen und abwarten. Wenn Du nicht genommen wirst warst Du halt noch nicht reif dafür oder andere eben besser. Traurig darüber würde ich auch nicht sein, denn es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.

Finanzministerium oder Finanzamt??? Das ist etwas ganz unterschiedliches

Naja, die Bewerbung und das Gespräch läuft über das Finanzministerium. Bei erfolgreicher Annahme werde ich aber in einem Finanzamt ausgebildet

@Ninaablabla

Gehobener oder mittler Dienst?

Für den gehobenen Dienst machtst du das Auswahlverfahren von dgp. Da wird Allgemeinwissen, Grundrechnen, Zahlenreihen, Buchstabenrechnen

@webya

im mittleren Dienst. danke für die antwort!