Ist DE30 der DAX?

1 Antwort

Grundsätzlich hast du das völlig richtig erkannt. Also ist die Antwort ganz klar: Ja.

Bei CFDs wird für den DAX 30 Index oft DE30 als Bezeichnung genutzt. Andere gerne benutzte Bezeichnungen sind z.B. GER30, Germany30.

Weitergehende Erklärung dazu:

Neben dem DAX30-Index gibt es auch den DAX100-Index, einen DAX-Future auf den DAX 30 - Index und noch einiges mehr. Bei CFD-Brokern selbst wird nichts von all dem gehandelt sondern immer nur Nachbildungen davon. Schon allein deswegen wäre es rechtlich nicht erlaubt diesen Kurs mit DAX zu betiteln.

In der Regel wird der DAX-Future bereinigt um Finanzierungskosten genutzt. Sowohl der Kurs von diesem Future als auch der daraus abgebildete Wert (der dann vom CFD-Broker im Chart angezeigt wird) entsprechen nicht dem offiziellen DAX-Kurs, sondern es ist immer nur eine Annäherung an den DAX-Kurs. Insbesondere wenn der Markt sehr volatil ist (z.B. bei wichtigen Nachrichten) macht sich das bemerkbar und der CFD-Kurs von DE30 kann zum DAX-Kurs stärker abweichen.

Ivan69  02.08.2018, 10:21

Insbesondere sollte man wissen, dass die Bezeichnung DAX eine eingetragene Marke ist und daher einem rechtlichen Schutz untersteht. Unerlaubte u. falsche Nutzungen können damit also teuer werden. Siehe folgender Link, wo auch jährliche Gebühren für die Nutzung der Marke DAX angesprochen werden:

https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=662340ab-4415-40ea-a1d7-d39687561bf5

Ein CFD-Broker, der also nicht den DAX selbst anbietet sondern eine Abbildung davon würde rechtliche Probleme bekommen.