Darf ich eine Honda dax mit 50ccm baujahr1973 mit der führerscheinklasse am fahren? Die höchstzulässige Geschwindigkeit liegt nämlich bei 70 KMH?

4 Antworten

Nach dem Baujahr wird es eine alte Klasse 4 Zulassung sein und die darf sehr schnell sein

aber dann sollte man auch den passenden Schein dazuhaben Klasse A2 min AM &A1 reicht da nicht mehr aus da die Dax sehr Leicht ist und über die 0,1 KW/ Kilo kommt dann darf man das Ding nur mit der alten Klasse 4 oder A2 fahren bei 70 km/h.

In Deutschland gab es mehrere Versionen mit unterschiedlicher Leistung.

Das schwächere Modell ST50G, beschränkt auf ca. 40 km/h und mit dem günstigen Moped-Versicherungskennzeichen zu fahren,

und das Modell ST50E mit 4,5 PS (3 kW) bei 9000/min für Führerscheinklasse 4 mit 70 km/h.

Klasse 4 Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h (vor dem 1. April 1980 keine Geschwindigkeitsbeschränkung)

Mit mehr Hubraum gab es dann noch das Modell ST70.

Mit rund 70 cm³ Hubraum wurden ca. 70 km/h erreicht und man benötigte den damaligen Führerschein der Klasse 1 (ab 18 Jahren).

Die Versicherungseinstufung war sehr günstig in der Klasse Motorrad bis 10 PS und war zum Ansparen schadensfreier Versicherungsjahre sehr beliebt.

Inzwischen gibt es viel Tuningzubehör für die kleinen Viertaktmotoren. So finden sich sogar Motorräder mit bis zu 184 cm³ Hubraum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Dax

Entweder Drosseln auf 50 Kmh oder führerscheinklasse A1 machen

jajo19
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,wissen Sie zufällig wie man die Honda DAX drosseln kann?

HDBlackFighter  25.12.2017, 19:41
@jajo19

gibt mehrere wege frag einfach mal in einer 2rad werkstatt nach ...

derhandkuss  25.12.2017, 19:38

Mit der Klasse A1 darfst Du Leichtkrafträder fahren. Ob besagte Honda Dax als Leichtkraftrad eingestuft wird, steht auf einem anderen Blatt. Stichwort ist hier das Leistungsgewicht (maximal 0,1 kW pro kg Leergewicht).

HDBlackFighter  25.12.2017, 19:43
@derhandkuss

mit der Klasse A1 darf man alle Krafträder bis 15 ps bzw. 11 Kw fahren also auch AM und Mofa

migebuff  25.12.2017, 22:03
@HDBlackFighter

Nein. Wie derhandkuss bereits angemerkt hat, darfst du mit A1 nicht alle Krafträder bis 15 PS fahren. Das Leistungsgewicht ist einzuhalten. Wenn du anderer Meinung bist, dann rufe bitte in Berlin an und teile mit, dass die FeV falsch ist und umgeschrieben werden muss.

jajo19
Fragesteller

In der Betriebserlaubnis steht LKRAD/MOTORR

jajo19
Fragesteller

Danke für die Antwort

der AM sagt aus, nur 45km/h in den Papieren, Ausnahme wäre z.B. die Simson 51

dafür brauchst den A1

nein.

da sind die regeln doch klar in der führerscheinklasse: bis 50ccm und maximal 45 km/h