Automatische Adoption eines Kindes bei Heirat?

14 Antworten

Nein, durch eine Heirat adoptierst du nicht ein Kind. Die leibliche Mutter hat nach wie vor denselben Status wie vor eurer Heirat. Die Adoption muss beim Jugendamt beantragt werden und die Mutter des Jungen muss zustimmen, wenn sie noch lebt. Ansonsten ginge es nur über das Gericht und das klappt auch nur, wenn die Mutter dem Kind etwas angetan hätte und für das Kind wäre es ein sehr schwieriger Weg, also nicht empfehlenswert.

Nein, die Adoption passiert nicht automatisch. Wäre auch nicht unbedingt von Vorteil.

Nein und die leibliche Mutter muß einer Adoption zustimmen. Du wärst bei einer Heirat nur die Stiefmutter.

julemicats  10.02.2012, 01:50

In Ausnahmefällen wird auch ohne Zustimmung der Mutter entschieden. Wenn die Mutter sich überhaupt nicht um das Kind kümmert und erkennbar ist, dass sich zwischen der "Stiefmutter" und dem Kind eine Mutter-Kind-Beziehung entwickelt hat, entscheiden die Gerichte (bei uns war es das Vormundschaftsgericht, ist aber schon lange her) oft auch vor Volljährigkeit des Kindes zu dessen Wohle. Allerdings erscheint mir der Zeitrahmen für so eine Entscheidung noch zu kurz. Also, erst mal heiraten und in einigen Jahren den Antrag stellen. Viel Glück!

Nein, du musst dann einen adoptionsantrag stellen!!!

Muffputter  09.02.2012, 11:15

sie kann erstmal die leibliche mutter fragen, wenn die nein sagt, kann sie sich den antrag sparen

mona511  09.02.2012, 13:59
@Muffputter

Wenn die leibliche mutter sich nicht kümmert dann ist nur das jug-amt zuständig....

Bei mir war es etwas komplizierter (wegen unaufindbare Unterlagen+einverständis des zweiten Elternteils, desswegen erst mit 18 gemacht wo ich selbst entscheiden konnte). Wir sind mit "alle Mann" zum Familiengericht dem Richter erklärt dem Richter erklärt wir leben seit einigen Jahren zusammen, es besteht ein Vater-Sohn-Verhältnis, dieser hat mir dann ein paar fragen gestellt: ist das so?usw. schon war das erledigt. Wobei der Antrag schon vor meinem 18. gestellt wurde, so konnte ich zwar selbst entscheiden, aber nach kinder-/ Jugendrecht adoptiert.

Am besten einfach beim Familiengericht nachfragen wie das abläuft, was für Unterlagen ihr braucht, ...

Gruß