Wie viel ist ein DAX Punkt Wert?

6 Antworten

Hallo ...

Der folgende Link gibt zu dieser Frage eine ausführliche Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAX

Hier ist auch eine Übersicht der Gewichtung der Unternehmen in %-Angaben.

Man könnte sicherlich mit einem Programm errechnen, welches Aktienvolumen von welchem Unternehmen sich am Markt drehen muss, um eine %-Bewegung im Dax zu bewirken.

Interessant wäre es, aber unheimlich aufwenig, da die Dax-Bewegung aus der Summe aller 30 Unternehmen errechnet wird. Ferner würde es eine Menge an Daten erfordern. Z.B. Die am Tag X freie handelbare Aktienmenge je Unternehmen ...

Beispiel:

Es werden 5 Mill. Daimleraktien für 100 € gekauft ( = 500 Mill. Handelsvolumen ), könnte als Beispiel einen Punkt bedeuten.

1 Mill. Aktien von Infinion zu 10 € ( = 10 Mill. Handelsvolumen ), sind dann vielleicht irgendwo bei 0,05 Punktanteil.

Der DAX ist lediglich ein Index hinsichtlich der Marktbewegung. Einen Geldwert gibt es nicht.

Nette Grüsse

Dankeschön wenn ich den dax kaufe verteilt sich das Geld in alle 30 aktien?

@brainenergy

Wünsche allen Tradern ein erfolgreiches Jahr 2015 ...

Zu Beantwortung:

Sinngemäß könnte man es so ausdrücken. Richtig ist, dass auf den Dax als Dax gesetzt wird. Steigt der Dax und man steht "Long", kann ein Gewinn erzielt werden. Fällt der Dax und steht "Short", erzielt sich ebenfalls ein Gewinn. Steht man falsch, also bei "steigend" mit eine Shortposition, gibt es Verluste ... Ich empfehle derzeit nicht den Dax oder Dow als Anlage, da man sehr schnell reagieren muss. Zum anderen ist das Magin, als Hinterlegung, im Verhältnis zum Erfolg zu hoch.

Ich selbst stehe derzeit nur im EUR/USD.

Unter Admiral Markets gibt es einen Handelsrechner, wo sich die Werte errechnen lassen.

Die Unterschiede kann ich gern mal aufzeigen ...

Viel Erfolg ...

Natürlich kann man das Beantworten. Ziemlich genau sogar. Kannst den Dax ja einfach als Fond abbilden. Fondmanager tuen soetwas den ganzen Tag..

Die Gesamte Marktkapitalisierung des DAX stand z.B. im September 2017 bei 1.033.300.000.000€ (1033,3 Mrd. € oder 1,033 Bio. €)

Die Handelsspanne des DAX belief sich im selben September zwischen 12.200 und 12.800pkt. also 12.500 im Schnitt.

Macht im September '17, durchschnittlich 82.664.000€ um den Dax um einen Punkt zu bewegen.

Natürlich ist das nicht "genau-genau", aber ich denke da hast du eine Zahl die dir immer eine gute aktuelle Vorstellung gibt.

Diese Information ist durchaus wichtig und man sollte in etwa wissen was ein Punkt in einem Index kostet.

Banken bewegen Märkte gerne mal um 1-2 pkt um Stopp-Wellen auszulösen.

Wer jetzt weis was das im Dax, im TechDax, im Dow Jones, oder im NASDAQ kostet, kann sich selber die Frage beantworten wo man mit Stops im kurzfristigen Trading-Handel arbeitet und wo besser nicht.

Schön das du so neugierig bist und so, gell. Aber die Frage stellt sich für einen normalen Menschen nicht. Diese Information ist in jeder mir ersichtlichen Hinsicht irrelevant und besitzt absolut keine Aussagekraft.

Abgesehen davon denke ich ist das gar nicht möglich, da die Gewichtung der einzelnen Unternehmen im DAX mit der Marktkapitalisierung d'accord gehen müsste. (Gewichtung müsste also auch bei Kursänderungen und damit bei Änderungen der Marktkapitalisierung laufend verändert werden) Das heißt, dass ein DAX-Punkt eher ein von bis Wert ist da es davon abhängt welche Unternehmen hauptausschlaggebend für diesen DAX-Punkt in die eine oder andere Richtung waren.

Ein Dax Punkt im Future Handel ist genau 25€ Wert wenn man in Handelt. Es gibt auch mini Contrakte ab 1€ auch. Das heißt Dax geht 100 Punkte hoch hat man 100 € gewinn mit 25€ pro Punkt 2500€ gewinn oder Verlust wenn man ohne Stopp macht.

Kann man so nicht sagen. Oder worauf genau ist deine Frage abgezielt?

Gibt ja auch den Kursindex und den Performanceindex des Dax. Im Performanceindex sind noch alle Dividenden im Kurs enthalten!

Die German30 ist doch über ein Billion Gesamtwert irgendwie muss doch zu ermitteln sein was so ein dax Punkt an Wert ist? Wenn ich mit 1000 Kontrakte in den Markt schieße was bewege ich ?

@brainenergy

Beim Bund-Future kann man das sagen. Es gibt allerdings nichts vergleichbares für den Dax. Der Dax besteht aus 30 realen Einzeltiteln, wobei der Bund-Future ein künstliches Gebilde ist.